Falsche Reifen im Autohaus - welche Rechtslage?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde sehr eindeutig sagen, dass es sich um einen Mangel handelt. Entsprechend kannst du Nachbesserung verlangen.
Fristsetzung und einschreiben. Wenn sie nicht reagieren, dann zum Anwalt. Wäre relativ optimistisch, dass du hier recht bekommst.

Er hat dir doch schon angeboten andere Reifen gegen 150,- Euro Aufpreis zu liefern. Was willst du mehr. Die Reifen die im Auto lagen hätten auch nicht mehr fahrtüchtig sein können. Das war nämlich nicht vereinbart.

Also zahle die 150 oder hake die ganze Angelegenheit einfach ab. Ein Rechtsstreit wird sich da nicht lohnen.

Balooney
Beitragsersteller

Und gebe jemanden der mir falsche Reifen gegeben hat (evtl sogar wissentlich) noch mal 150€ oben drauf, ohne zu wissen das er mir wieder Murks andreht? Woher soll ich denn wissen ob das nicht nur eine Masche ist. Das kann ja nun auch nicht sein 😅

jochenprivat  06.11.2021, 17:10
@Balooney

Vielleicht vorher mal schlau machen welche Reifen es sein müssen und dann auch anschauen bevor sie wieder unbesehen im Auto landen.

Balooney
Beitragsersteller
@jochenprivat

Vielleicht einfach mal ein bisschen Empathie aufbringen, dass nicht jeder beim ersten Autokauf alles bedenkt. Freut mich für sie, das sie noch nie Fehler gemacht haben. Nachher kann man nämlich immer schlau reden.

Unabhängig davon hat ihre Antwort auch nichts mit der Fragestellung oben zu tun.

jochenprivat  06.11.2021, 18:43
@Balooney

Meine Antworten haben durchaus mit der Frage zu tun. Du willst nur etwas anderes hören.

Das Autohaus hat dich auch nicht abgewimmelt. Es hat dich nur darauf hingewiesen, eine Ware die man kauft, auch zu überprüfen. Fehler können immer mal passieren.

Es kommt drauf an. Das ist insofern nicht ganz einfach, als dass du einen Winterreifen bekommen solltest und einen bekommen hast.

Hat der Händler dir ausdrücklich gesagt, dass die Reifen zu dem Wagen passen sieht das wieder anders aus. Dann stellt das einen Sachmangel gem. § 434 BGB dar. Grund dafür wäre dann, dass die Sache nicht für die vereinbarte Verwendung geeignet ist.

Die einfachste Lösung in dem Fall wäre, dass er dir einfach die jetzigen gegen passende Reifen tauscht. Die jetzigen kann er ja dennoch verkaufen.

Balooney
Beitragsersteller

Macht er leider nicht. Er bietet mir andere Reifen, für einen Aufpreis von 150EUR an.

xdgamer007  06.11.2021, 16:00
@Balooney

Erging aus dem Inserat oder seinen Aussagen denn, dass die Reifengröße zu dem Wagen passt?

Balooney
Beitragsersteller
@xdgamer007

Das Gespräch lief in etwas so ab "wir machen den Tüv neu und die Servicekontrolle neu. Winterreifen sind auch dabei". Ist jetzt wahrscheinlich auch Auslegungssache ob das genau genug ist.

xdgamer007  06.11.2021, 16:18
@Balooney

Ich finde die Aussage „Winterreifen sind dabei.“ kann man gut und gerne so auslegen, dass der Laie als Käufer davon ausgehen darf passende Reifen zu kriegen.

Es gibt einen Unterschied zwischen Rädern und Reifen, das ist nicht dasselbe:

Ein Rad besteht aus der Felge und dem Reifen, ein Reifen ist nur der Mantel ohne Felge.

Passt die Reifengröße zu Deinem Auto, aber die Felgengröße nicht?

Dann hätte das Autohaus nämlich keinen Fehler gemacht, so traurig das auch für Dich wäre.

Ach ja, es heißt nicht Narbe, sondern Nabe.

Balooney
Beitragsersteller

Den Unterschied zwischen Reifen und Rad musste ich mir gerade erst Mal erklären lassen. Danke! ;D Aber auch die Reifegröße entspricht nicht dem was in den Papieren steht. Inwiefern das jetzt schlimm ist kann als Laie leider nicht beurteilen. Sonst würde ich ja fast sagen, okay lasse ich sie "umziehen" (nennt man das so).

Ratefuchs007  06.11.2021, 15:54
@Balooney

Lad Dir mal das COC Deines Autos herunter, soweit im Netz verfügbar, da stehen nämlich alle zulässigen Reifengrößen drin.

Und wenn Deine da auch fehlt, dann ist der Händler tatsächlich in der Haftung.

Wenn im Kaufvertrag Winterreifen aufgeführt sind, kannst du nicht darauf bestehen, Winterräder zu erhalten.

diewoelfin0815  06.11.2021, 15:30

Sondern???

Balooney
Beitragsersteller
@diewoelfin0815

Auf dem Reifen steht 195/50 R15. In den Papieren 175/65 R14 , 175/65 R 14 , 195/45 R 16 , 195/50 R 16 , 195/55 R 15, 195/60 R15

Ratefuchs007  06.11.2021, 15:53
@Balooney

Lad Dir mal das COC Deines Autos herunter, soweit im Netz verfügbar, da stehen nämlich alle zulässigen Reifengrößen drin.

Und wenn Deine da auch fehlt, dann ist der Händler tatsächlich in der Haftung.

diewoelfin0815  06.11.2021, 16:26
@Ratefuchs007

Rein vom Wortlaut stimmt das vielleicht, aber das hieße dann ja auch, dass die Felgen eine nicht besprochene - und evtl. unerwünschte - vormontierte Beigabe waren - welche wegen der falschen Größe nachteilig ist. Also quasi eine unerwünschte Entsorgung/Belastung durch den Händler für den Käufer. 😉

Ich würde jedoch ungeachtet dessen ohnehin dahin tendieren, dass man womöglich leider auch deswegen keinen Grund auf Reklamation hat, weil ja gar keine konkrete Größe und sonstige Beschaffenheiten genannt werden - also auch nicht von den Reifen.

Somit es handelt es sich meiner Meinung nach um eine "sehr missverständlich formulierte Grauzone".

Balooney
Beitragsersteller

Wo ist denn die Rede von Winterrädern? Es geht um Winterreifen.

migebuff  06.11.2021, 15:37
@Balooney

Du schreibst von einer "Narbe", welche nicht passen würde. Ein Reifen hat keine Nabe.

Eine Nabe findest du in der Felge. Wenn die Nabe nicht passt, versuchst du, eine Felge mitsamt Reifen ans Auto zu schrauben.

Du hast laut Vertrag keine Räder gekauft, sondern Reifen:

Im Kaufvertrag stand als sonstige Vereinbarung "Tüv AU Neu, Service Neu, Winterreifen" (genauer Wortlaut).

Das ist ein Reifen: https://air-abc.at/files/mediamasta/ab41e3_autoreifen.png

Das ist ein Rad: https://i.otto.de/i/otto/12c87b58-614b-5dfb-aa44-20430a110dc5?$responsive_ft2$

Lass die Reifen von der Felge abziehen, gib die nicht gekauften Felgen zurück und lass die Reifen auf passende Felgen aufziehen.

Balooney
Beitragsersteller
@migebuff

Okay das habe ich verstanden! Aber auch die Angaben auf dem Reifen stimmen nicht mit denen in den Papieren überein.

migebuff  06.11.2021, 15:48
@Balooney

Dort sind auch nicht alle zulässigen Reifengrößen eingetragen.

Antitroll1234  06.11.2021, 15:30
kannst du nicht darauf bestehen

Das Wort -nicht- ein versehen ?

Antitroll1234  06.11.2021, 15:35
@migebuff

Naja, wenn ein gewerblicher Verkäufer mit Winterreifen das Fahrzeug verkauft, dann kann der private Käufer in diesem Fall davon ausgehen, wenn dies dann Räder sind, dass diese für das Fahrzeug passen.

Sehe da schlechte Chancen für den Händler sich da rauszureden.