Innerhalb der Familie Geld ausleihen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie gerne näht und Stoff kauft - hat sie dir schon einmal etwas selbst Genähtes geschenkt?

Sie hat gekündigt, sie hat den schlechter bezahlten Job angenommen, sie hat eine Klima reparieren lassen - was Luxus ist. Das Auto funktioniert auch ohne.

Also nein - in der Konstellation würde ich ihr kein Geld leihen. Wie soll sie lernen mit ihrem eigenen Geld umzugehen?

Nehme ich richtig an, wenn ich annehme, dass die Schwester jünger ist wie du?

anastasia605
Beitragsersteller

Sie hat mir mal was genäht aber vermehrt für sich selbst. Und sie ist 13 Jahre älter als ich.

kabbes69  27.09.2023, 20:53
@anastasia605

OK, habe vermutet, dass bei dir noch ein Teil Übernahme einer Elternrolle nach Tod des Vaters eine Rolle spielen könnte.

Ich würde meine jüngere Schwester - nie um Geld bitten. Sie kennt deine Einkommenssituation, und dein Sparbuch ist nicht gefüllt sonst würdest du das Auto nicht finanzieren.

Mit 40 Jahren... und einem früher guten Job ... könnte Schwester bereits gespart haben- wenn sie es je gelernt hätte

Als Mutter... würde ich die Person vor die Tür setzen. Steht die Schwester im Mietvertrag? Wenn nicht soll Mutter zumindest einen Kostenbeteiligung von ihr fordern.

Also nochmal - du schreibst, dass Schwester dir keinen Respekt zeigt, dann lass sie jetzt abblitzen. Vielleicht gehört sie zu der Sorte Mensch, die zunächst einmal auf die Schnauze fallen müssen.

Sie soll doch erstmal die 400 zurück geben bevor sie wieder kommt. Bis dahin würde ich ihr nichts weiteres geben.

Ab 5 Stellig gebe ich Geld auch nur gegen ein Darlehensvertrag. Selbst in der Familie. Ist ja jeder Erwachsen und für sich selber verantwortlich.

Ich würde der Schwester das Geld nicht geben. Dann muss sie eben mal auf was verzichten oder ihr Konto überziehen.

Sage ihr einfach, dass Du selbst knapp dran bist.

anastasia605
Beitragsersteller

Ich hab ihr gesagt das ich eigentlich sparen wollte. Dann hat sie gesagt "ich eigentlich auch" und stand dann eine ganze Weile bis ich gesagt hab ich muss es mir noch überlegen. Aber danke für die Antwort.

AngiedieSchlaue  27.09.2023, 18:40
@anastasia605

Letztendlich musst Du das selbst wissen.

Ich lese hier nur tagtäglich von Leuten, die ihr geliehenes Geld nicht wieder bekommen.

Ich leihe nur, wenn ich auch damit leben kann, wenn das Geld nicht zurückgezahlt wird.

Wer seine Schulden nicht zurück zahlt hat allerdings künftig verloren.

anastasia605
Beitragsersteller

Habe sie auf die nicht zurück gezahlten 400 Euro angesprochen und sie gebeten mich auch zu verstehen. Jetzt ist sie beleidigt und will gar nichts mehr. Hat mir auch ein schlechtes Gewissen gemacht in dem Sinne, dass sie für mich früher auch viel ausgegeben hat, als ich noch nicht gearbeitet habe bzw. noch jünger war.