Geld ausleihen, Schwester sauer?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor du deiner Familie finanziell unter die Arme greifen kannst musst du erst einmal selbst in stabilen finanziellen Verhältnissen sein. Dazu gehört das du genügend Ersparnisse hasst um davon auch mal ein viertel bis ein halbes Jahr leben zu können und einen Grundstock für deine Alterssicherung. Wenn du ein Auto brauchst um zur Arbeit zu kommen dann geht auch das vor. Für die Schulden deiner Schwester bist du nicht verantwortlich, ebenso wie sie nicht bereit wäre deine Schulden zu zahlen.

Auch musst du damit rechnen das es mit der einen Forderung nicht vorbei ist, wenn du einmal gezahlt hast wirst du immer wieder angebettelt. An eine Rückzahlung brauchst du gar nicht zu denken. Auf eine emotionale Erpressung musst du dich nicht einlassen.

Begründungslos einfach mal 5000 € rüberschieben? Das kann man sich wohl nur leisten, wenn man tatsächlich so viel Spielgeld hat. Du hast einen Bedarf, den du mit dem ersparten Geld decken willst, daher finde ich alleine das Ansinnen schon anstößig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Lauraklein2
Beitragsersteller

Dankeschöön, für deine Antwort :-)

Rheinflip  23.05.2021, 10:13
@Lauraklein2

Vielleicht kannst du deiner Schwester anbieten, zusammen professionelle Hilfe (schuldenberater? ) zu suchen?

Natürlich würde ich ihr das Geld nicht "schenken".

Du hast gespart um dir ein Auto zu kaufen. Dann mach das auch.

Deine Schwester ist für sich selber verantwortlich!

Lauraklein2
Beitragsersteller

Danke, für den Tipp :-)

Deine Schwester ist für ihre Schulden selber verantwortlich und definitiv nicht in einer Notsituation. Sie hat eine Bleibe, genug zu essen, jemanden, der sie unterhält und sogar ein Auto zur Verfügung!

Ich würde ihr keinen Pfennig geben, sondern die Adresse einer guten Schuldenberatung.

Ich habe selber eine Schwester und zwei kinder. und ich habe mit viel Mühe einen guten 4-stelligen Betrag auf der hohen Kante.

Für meine Familie würde ich zwar aushelfen, aber eben nur in einer echten Notsituation. Und die ist nach deiner Schilderung hier definitiv nicht gegeben.

Behalt dein Geld und leiste dir dein Auto, um deinen Alltag entsprechend zu erleichtern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selber geschieden mit 2 davon betroffenen Kindern

Nein, leih der auf keinen fall geld. Sie würde ansonsten nie lernen vernünftig mit Geld umzugehen. Sie könnte dir ja ihr Auto verkaufen wenn du ein Auto brauchst und sie geld.