inkassoverfahren von Amazon durch einen Fehler ?

4 Antworten

Hallo zizi,

wenn du etwas bestellst hast, dann musst du sicherstellen, dass eine Kommunikation über deine alte Adresse möglich ist. Stichwort Nachsendeantrag.

Fakt ist, dass die Zahlung bei Amazon nicht verbucht wurde/eingegangen ist.

Die haben die Forderung an ein Inkassounternehmen abgetreten und die versuchen jetzt das beste/meiste für sich rauszuholen.

Wie du das findest, ist eigentlich völlig egal.

Du kannst jetzt abwarten, ob das Inkassounternehmen irgendwann die Lust verliert oder du bekommst irgendwann einen Mahnbescheid vom Amtsgericht mit einer Summe, die dir den Atem verschlägt und mit diesem Titel können die sich 30 Jahre Zeit lassen um das Geld mit dem Gerichtsvollzieher einzutreiben - den du auch bezahlst.

Nichts passieren kann dir, wenn bei dir kein Geld zu holen ist und das sich auch in den nächsten 30 Jahren nicht ändern wird.

Ganz allgemein sollte man am Geschäftsverkehr nur teilnehmen, wenn man die Regeln kennt. Alles andere kann sehr teuer werden ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Das hört sich alles ziemlich wirr und unstrukturiert an. Wenn du Geschäfte macht, bist du auch für deine Geschäftstätigkeit verantwortlich. Dazu gehören ggf. Nachsendeaufträge, Überweisungen gewissenhaft auszufüllen und auf Rückfragen deiner Geschäftspartner zeitnah und angemessen zu reagieren.
Wenn du das alles (noch) nicht beherrschst, dann solltest du vorerst bei dir vor Ort deine Einkäufe mittels Bargeld abwickeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zizi80
Beitragsersteller

über 1 jahr nachsedeaufträge für briefe?? die haben meine neue Adresse drinnen zu stehen und die Pakete kommen hier doch auch an.

Briefe wurden an meine alte Adresse geschickt, Sodass ich da auch nichts von Mahnungen oder sonstigem mitbekam.

Das ist keine Entschuldigung für dich. Du hast dafür zu sorgen, dass Briefe nach einem Umzug bei dir ankommen, z.B. mit einem Nachsendeantrag.

Doch kam das Geld wohl wieder zurück und ich habe dies nicht bemerkt.

Das ist ebenfalls keine Entschuldigung. Man kontrolliert seine Kontoauszüge.

diese erhöht die gebühren ständig, obwohl ich mich mehrmals gemeldet habe.

Wieso melden? Du sollst zahlen.

zizi80
Beitragsersteller

die neue Adresse steht bei Amazon drinne ich bin seit über einem jahr ausgezogen dort....und immernoch schicken diese die briefe dahin. Die Pakete kommen doch auch hier an und ich muss etwas bezahltes nicht ständig kontrollieren. ich muss NICHTS zahlen was ich als nicht rechtswidrig ansehe

maja0403  08.06.2022, 10:46
@zizi80

Warum fragst du hier, wenn du alles besser weißt? Wende dich an einen Anwalt, der dir die Sinnlosigkeit deiner Verweigerung erklären wird.

Amazon (und das Inkasso) sind hier völlig im Recht.

Ich werde definitiv diese Summe nicht bezahlen

Dann gibts wohl bald Post vom Gerichtsvollzieher.

zizi80
Beitragsersteller

naja kann mich auch Insolvenz melden und muss dann die ganzen Studiengebühren und anderen Zahlungen wenigstens nicht zahlen :)

ich habe gezahlt und die haben es zurück überwiesen, wie können die da im recht sein??

Jurafuchs  08.06.2022, 10:49
@zizi80
naja kann mich auch Insolvenz melden und muss dann die ganzen Studiengebühren und anderen Zahlungen wenigstens nicht zahlen :)

Du, tob dich ruhig aus.

ich habe gezahlt und die haben es zurück überwiesen, wie können die da im recht sein??

Die Zahlung wurde durch einen Fehler deinerseits nicht zugeordnet.

zizi80
Beitragsersteller
@Jurafuchs

ja aber mir wird ja vorgeworfen ich wäre nicht zahlungswillig gewesen, dies stimmt aber nicht, ich hab doch überwiesen und nur wegen einem Fehler wurde es nicht als Zahlung für die Rechnung angesehen

zizi80
Beitragsersteller
@Jurafuchs

natürlich steht doch auf meinem Konto das ich gezahlt hatte und die summe zurück kam

Jurafuchs  08.06.2022, 10:52
@zizi80

siehst du - also hast du faktisch nicht gezahlt.

Pass auf, wenn ich bei dir etwas kaufe und das Geld in einem Briefumschlag nach Neuseeland schicke, obwohl du in Berlin wohnst - habe ich dann auch gezahlt?!

zizi80
Beitragsersteller
@Jurafuchs

der unterschied: Amazon hatte das Geld

Jurafuchs  08.06.2022, 10:53
@zizi80

Nein, es war für Amazon nicht zuordenbar.
Dein Fehler - dein Verschulden.

nanfxD  08.06.2022, 10:55
@zizi80

Wenn du ganz Tricky bist, dann sagst du, dass es gar keine Kaufpreisforderung gibt, sonder nur eine aus ungerechtfertigte Bereicherung 🤷‍♂️
wenn der Verwendungszweck falsch war, bist du halt gefickt 🤷‍♂️