Inkasso trotz bezahlter Rechnung bezahlen?

6 Antworten

Da Du noch minderjährig bist, wende Dich mit der Angelegenheit an Deine Erziehungsberechtigten.

Und künftig bei Überweisungen immer den richtigen Verwendungsweck angeben und nicht mehr schwarzfahren.

Der Ablauf ist automatisiert. Bei uns in Frankfurt sind Inkassokosten im Zusammenhang mit Schwarzfahren mangels Erfolgsaussichten noch nie explizit eingeklagt worden. Auch dann nicht wenn der Beförderungserschleicher mit der Zahlung im Verzug war. Gerichte würden diese Kosten als nicht Erstattungsfähig erachten.

Außerdem bist Du minderjährig.

Melde Dich hier wieder falls noch was kommt.

Hätte, hätte Fahrradkette!

Da wird NICHTS weiter kommen.

Erst recht nicht, weil Du ja sogar rechtzeitig auf den Fehler hingewiesen hast.

Und selbst wenn was kommen würde, müsstest Du das nicht bezahlen, weil Du nachweisen kannst, dass Du bereits rechtzeitig gezahlt hast. Auch wenn Du dabei einen Fehler gemacht hast, hast Du dich dennoch NICHT im Verzug befunden.

Verzugskosten (Inkasso, Mahngebühren, Zinsen) setzen aber eben gerade einen Verzug voraus!

Guteferagetyp
Beitragsersteller

Und was wenn ein gerichtsvollzieher kommt

alarm67  05.09.2020, 23:00
@Guteferagetyp

Dann zeigst Du dem den Kontoauszug und sämtlichen Schriftverkehr, wo Du auf Deinen Fehler hingewiesen hast.

Und nein, NICHT wie andere schreiben telefonieren. Weil nicht nachweisbar und nicht beweisbar, was besprochen wurde.

Auf den Unterlagen wird mit Sicherheit auch eine E-Mail Adresse oder eine Faxnummer stehen, mache alles schriftlich!

Guteferagetyp
Beitragsersteller
@alarm67

Bis jetzt hab ich alles per Email gemacht ich schick mal einen Brief

EXInkassoMA  06.09.2020, 01:59
@Guteferagetyp

Keine Angst. Da kommt keiner. Ein Gerichtsvollzieher kommt NUR bei Titulierten Forderungen. Das ist bei Dir nicht der Fall.

Einfach Mal telefonieren und sagen, dass du es gezahlt hast.
Und die Quittung dazu per Post senden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guteferagetyp
Beitragsersteller

Hab ich aber die Antworten nicht mehr zurück

Kannst du irgendwie beweisen, dass du bezahlt hast ? Vielleicht mit einem Kontoauszug oder so ?

Guteferagetyp
Beitragsersteller

Ja kann ich

Guteferagetyp
Beitragsersteller

Ja hab ihnen ein Foto geschickt