Inkasso, Geld, kosten?

2 Antworten

Also, das gute ist, hier fordert CCS, was du ja schon bestätigt hast.
Das wichtigste für dich:

Du musst KEINE Inkassogebühren bezahlen !

Sowohl das RDG (Rechtsanwaltdienstleistungsgesetz) § 2 als auch Wikipedia sagen dir auch warum. Habe ich dir zwar schon in einem Kommentar gesagt, da PayOne / Ingenico (haben sich fusioniert) und CCS ein Konzerneigenes Inkasso ist. Deswegen kann man diese Gebühren komplett ignorieren, da Inkassogebühren nicht erstattungsfähig sind, bei einem Konzernverbundenen Unternehmen.

OTTO zb. bzw. Unternehmen der OTTO Gruppe (OTTO, Bonprix, OTTO Office zb.), dazu gehört auch das bekannte Inkasso EOS, sind hier ein weiteres Beispiel.

Was soll ich tun ?was passiert wenn ich direkt an payone zahle

Sie werden eine Zeitlang fordern, die Märchen erzählen, kannst du aber alle samt ignorieren.

BITTE NENNE DIE EXAKTE FORDERUNGSAUFSTELLUNG !

Folgende Posten fordert CCS gerne:

  • Hauptfordern (ist klar, ist zu bezahlen)
  • Adressermittlung (maximal 10,00 €, mehr musst du nicht zahlen)
  • Zinsen (wenn verlangt und wenn berechtigte Höhe)

Folgende Posten musst du in diesem Fall nicht bezahlen:

  • Inkassogebühren
  • Auslagen
  • Belegeermittlungskosten (in der Regel ca. 6,62 €)

Wenn du bezahlen willst, dann ausschließlich nur ZWECKGEBUNDEN und mit einem Widerspruch parallel.

Zweckgebunden bedeutet:

AKTENZEICHEN /// xx HF + 10,00 Adressermittlung + xx Zinsen

Zinsen Fallen weg, wenn nicht verlangt.
Damit ist rechtlich die Forderung bezahlt.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.

ararla
Beitragsersteller

Ich habe jetzt 38 Euro an payone überwiesen, mit dem selben Verwendungszweck den sie beim abziehen versucht haben . Was passiert jetzt ?

Comp4ny  10.12.2021, 23:31
@ararla

.......... warum machst du das?
Was passiert? Du hast die HF nicht bezahlt sondern nur die Inkassogebühr und bist auf die Masche reingefallen.

Die Zahlung wird wahrscheinlich nicht mal zuordnungsfähig sein.

ararla
Beitragsersteller
@Comp4ny

Oh Gott, was soll ich jetzt tun :(((

Comp4ny  10.12.2021, 23:39
@ararla

Nicht voreilig handeln und dann nach Hilfe fragen.
Das Geld ist jetzt weg, das wird CCS nicht für die HF verwenden, selbst wenn man die jetzt anfragt und darum bittet. Einen Teufel werden die tun und rechtlich, kann man da soweit nichts machen. Man könnte mit div. Argumenten argumentieren, aber Tatsache ist, die Chance ist gering.

Was du also nun tun kannst? Deine Schulden (die HF) zu bezahlen mit dem genannten Verwendungszweck, NACHDEM du bitte die komplette Forderungsaufstellung mal posten würdest.

ararla
Beitragsersteller
@Comp4ny

Und was ist mit dem Geld welches ich an payone gezahlt habe ? Ich müsste es ja an ccs zahlen ?
ccs möchte (60,37 (Hf 32 Euro +10,38 Euro gläubigerspessen ,18 Euro Inkasso )

und ich habe soeben an payone 38 Euro gezahlt ; das war das Geld was die versucht hatten abzuziehen.

Comp4ny  10.12.2021, 23:47
@ararla

Deine Rechnung kommt nicht hin.
Wenn PayOne im Auftrag Geld abgebucht hat, deine 38 €, dann hast du in einem Laden auch so viel ausgegeben. Laut deiner Aufstellung wollen die aber nur 32 € haben ... passt irgendwie nicht.

  • Gläubigerspesen > ein nicht erstattungsfähiger Posten (muss man so nicht bezahlen)
  • Inkassogebühren (womöglich noch 0.3 RVG-Gebühr, ist aber längst überholt), wären sowieso nicht zu bezahlen.

Wenn die also nur die 3 Posten fordern, dann wären MAXIMAL die 32 € zu bezahlen.

Das einzige was du nun machen kannst ist, einen vernünftigen Widerspruch zu schreiben, darauf hinzuweisen dass du 38 € bezahlt hast unter dem und dem Verwendungszweck, die Schulden damit beglichen sind und du unverzüglich ein Erledigungsschreiben erwartest.

ararla
Beitragsersteller
@Comp4ny

an payone oder ccs? Weil diese 60 Euro wollen ccs und 38 payone. (Im laden 32 Euro , dann wollte payone 38 Euro und jetzt ccs diese 60) und ich habe jetzt 38 an payone gezahlt

Comp4ny  10.12.2021, 23:59
@ararla

PayOne ist ein Zahlungsdienstleister. Die führen Zahlungen im Auftrag von Kunden durch (Geschäfte die ein Kartenzahlsystem haben). Zahlungen haben an CCS zu erfolgen, nicht an PayOne.

m laden 32 Euro , dann wollte payone 38 Euro und jetzt ccs diese 60) und ich habe jetzt 38 an payone gezahlt

32 > 38, werden wohl HF + Bankrücklastgebühren sein.

Wenn du Glück hast werden die 38 € an CCS weitergeleitet. Aber wie gesagt, nicht in die HF komplett. Was du tun kannst, sagte ich dir ja bereits.

Kommt darauf an. Wurde die Forderung ans Inkasso verkauft (z.B. Factoring), hat der ursprüngliche Gläubiger mit der Sache nichts mehr zu tun und du kannst nicht schuldbefreiend an ihn leisten.

Comp4ny  10.12.2021, 22:54

Hier forder CCS.
Damit fallen 0 € Inkassogebühr an, da Konzerninkasso im Auftrag von Ingenico / PayOne

ararla
Beitragsersteller
@Comp4ny

Ccs/payone , genau. Was soll ich tun ?was passiert wenn ich direkt an payone zahle