Informationselektroniker Ausbildung gefällt mir jetzt schon nicht?

6 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Schau dir mal den Ausbildungsverlauf an!

Die meisten machen in der ersten Zeit Tätigkeiten, die sie nicht spannend finden und die oft gar nicht der Grund sind, aus dem sie den Beruf gewählt haben. Das geht fast jedem so! Ich kannte einen Biostudenten, der sich geärgert hat, dass er erst mal Systematik lernen sollte während sein ehemaliger Mitschüler, der Ernährungswissenschsaften studierte, in den ersten Wochen etwas über Rinder lernte (die Tiere, nicht das Fleisch). Das hätte dem Biostudenten viel besser gefallen. So ging es fast jedem!

Man muss Durchhaltevermögen beweisen und auch ein bisschen Eigeninitiative, sich nach der Arbeit oder an freien Tagen informieren, was man da genau macht, worauf man achten soll, damit man immer mehr Durchblick bekommt, effizienter wird und auch selbstständiger arbeiten kann.

14 Tage sind wirklich wenig, um ein Fazit zu ziehen. Nicht ohne Grund spricht man von der Probezeit. Nimm die in Anspruch, lerne, so viel du kannst, interessiere dich, hänge dich rein und kurz vor Ende der Probezeit beurteile noch mal, ob der Beruf wirklich nichts für dich ist.

Schaue aber unbedingt in den Ausbildungsverlauf, um zu sehen, ob die spannenden Themen vielleicht noch kommen und wann genau, in welchem Lehrjahr!

Deprexion
Beitragsersteller

Danke, ich habe leider keinen Ausbildungsverlauf bekommen.

Ich muss halt noch bis zum Ende des Monats mit ihm Arbeiten und hab echt kein bock die ganze zeit zu Bohren usw. Dann hätte ich ja gleich Elektroniker für Energie und Gebäudetechniker gewählt weißt du?

Dann schau dir online halt mal den Ausbildungsrahmenplan an, da siehst du was alles Teile der Ausbildung sind. Nach zwei Wochen schon wissen zu wollen, dass der Beruf nichts ist, obwohl man sich nicht mal davor die Mühe gemacht hat sich die Ausbildung selbst anzuschauen ist schon ein wenig schwach.

In jeder Ausbildung muss man auch Sachen machen die ätzend sind, gehört eben dazu. In meiner Systemintegration Ausbildung war ich auch mal im Lager und habe da Zeug machen müssen, was 0 Relevanz für meine Ausbildung hatte, mir aber andere Bereiche des Unternehmens gezeigt hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

Wart erst mal ab. Bei jeder Ausbildung gibt es auch weniger spannende Dinge. Glasfaser kommt sicher auch noch. Ich habe Elektromechaniker gelernt, und die ersten Wochen nur gefeilt. Irgendwann kommt auch was anderes.

Nach 2 Wochen kann man eigentlich nicht viel sagen. Aber in der Probezeit kannst du fristlos kündigen und woanders einsteigen. Nur solltest du erst was finden und dann kündigen. Angebote gibt es reichlich.

Deprexion
Beitragsersteller

Danke, aber ich weiß nicht wo ich sonst hin soll ich weiß nicht mal welche richtung ich gehen soll, weil dann kommt es wiederum auf das Geld an und was auch Spaß macht..

HarryXXX  13.08.2024, 21:29
@Deprexion

Reich wird man während der Ausbildung so oder so nicht. Du kannst woanders auch als Informationselektroniker einsteigen. Oder als Fachinformatiker.

Ist fast normal bei der Ausbildung.
Wird danach dann besser

wenn’s gar nichts ist, dann beenden und was neues suchen, das ist keine Schande

Deprexion
Beitragsersteller

Ich hoffe mal ich habe nämlich kein plan was ich sonst tun sollte

mottral  13.08.2024, 21:41
@Deprexion

hast ja dann ein Jahr zeit mit Praktika oder mal Probearbeiten ein paar Sachen anzuschauen

Deprexion
Beitragsersteller
@mottral

Stimmt danke, Ich versuch mal noch bis zum Ende der Probezeit da zu sein vielleicht kommt ja der spannende teil, aber wenn nicht dann mache ich das was du gesagt hast :)