Informationen an Eltern obwohl ich 18 bin,dürfen Lehrer das?
Hallo ich bin 18 und wohne derzeit mit meinem Cousin in einer Wg, also nicht mehr Zuhause.
Seit Anfang des Schuljahres war ich ein paar mal Krank.
Jetzt liege ich schon wieder seit einer Woche mit Halsschmerzen,Husten und Gliederschmerzen Zuhause.
Meine Eltern wissen von dieser Woche krank sein nichts da ich keine Diskussion haben möchte.
Heute Morgen hat mein Lehrer meinem Vater eine E-Mail geschickt wieso ich dieses Jahr schon so viele Fehlzeiten habe.
Darf er das überhaupt, warum schreibt er nicht erstmal mir? Ich bin immerhin 18 und damit volljährig.
Danke im Vorraus
Lg
5 Antworten
Ja, Eltern dürfen in einem solchen Fall auch bei volljährigen Schülern informiert werden.
https://openjur.de/u/2063393.html
Die Lehrkraft darf
(gibt noch andere Urteile dazu, aber mal das mir Bekannteste)
Alle Urteile beziehen sich darauf, dass eine gewisse Schwerwiegendheit vorliegen muss. Was bei exzessiven Fehlzeiten wohl erfüllt sein dürfte
war ich ein paar mal Krank.
Jetzt liege ich schon wieder seit einer Woche mit Halsschmerzen,Husten und Gliederschmerzen Zuhause.
Und wer hat entschieden, dass du Zuhause bleibst? Du selbst?
Lass das von einem Arzt entscheiden und bescheinigen. Dann entsteht das Problem erst gar nicht.
Wenn du keine Krankmeldung vorlegst, musst du dich nicht wundern, wenn man bei dir zu Hause nachfragst (besonders wenn du der Schule wahrscheinlich nicht mal mitgeteilt hast, dass du nicht mehr zu Hause lebst).
Nein darf er nicht
es ist nicht verboten die Eltern nach dem Gesundheitszustand zu fragen
Ja das darf ich doch entscheiden ob ich Zuhause bleibe wenn ich krank bin?