Zeugnis Gespräch erwünscht?
Hallo, ich habe letzte Woche mein Halbjahreszeugnis bzw. die Information dazu bekommen. Dort wurde angekreuzt, dass ein Gespräch erwünscht ist und meine Eltern Kontakt zum Lehrer aufnehmen sollen (wahrscheinlich, weil ich eine 5 habe, die ich aber bis zum Ende des Schuljahres auf jeden Fall verbessern werde). Ist das verpflichtend oder nur ein Angebot? Ich fände es total unangenehm, wenn meine Eltern mit meinem Lehrer ein Gespräch über mich führen😫Was passiert, wenn sie sich nicht melden? Meldet sich dann der Lehrer? Ich meine, ich bin ja nicht mehr in der 4. Klasse, sondern in der 11. und alt genug, um mich selbst um meine Noten zu kümmern. Meine Eltern können da weder etwas für noch etwas daran ändern. Wisst ihr vielleicht ob das verpflichtend ist?
4 Antworten
Verpflichtend ist die Einladung nicht. Es liegt allein in der Entscheidung deiner Eltern, ob sie die annehmen. Du hast - sofern noch nicht volljährig - kein Veto-Recht.
Da steht zumindest erwünscht, verpflichtend evtl. nicht unbedingt, aber der Lehrer wird sich schon möglicherweise mit Deinen Eltern in Verbindung setzen, wenn von Dir aus nichts kommt. Ist aber auch lehrerabhängig.
Schöne Grüße :)
Alt genug um dich um deine Noten selbst zu kümmern bist du rechtlich gesehen ab 18. Vorher kann der Lehrer deine Eltern einladen. Wenn sie nicht hingehen passiert gar nichts, denn er kann sie ja zu dem Gespräch nicht zwingen.
Bist noch keine 18 gehe ich mal von aus. Außerdem wie willste garantieren, dass die 5 nur ein Ausrutscher ist und nicht der Anfang vom Übel 😬🫡
Weil ich mir da sicher bin 😃 Bisher hatte ich noch nie eine 5, nicht mal eine 4 auf dem Zeugnis. Keine Ahnung was dieses Halbjahr mit mir los war aber ich werde es aufjedenfall verbessern