Infinite-Monkey-Theorem?

4 Antworten

Ja. Du würdest ihn sogar unendlich oft lösen und grundsätzlich alle möglichen Kombinationen erreichen.

Es gibt z.B. auch die sog. normalen Zahlen. PI ist eine davon. In den Nachkommastellen ist jede Zahlenkombination enthalten die es gibt.

Wenn man dein Leben als Tagebuch verschriftlichen würde (Wort für Wort was du jemals gemacht und gedacht hast), kommt es chiffriert in PI's Nachkommastellen vor. Z.B. wenn man sagt: A=1, B=2.... Z=26.

Mit dieser Regel kommt in PI dementsprechend auch vor: Iamhere777hatam4.NovembereineFrageaufgutefrage.netgestellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ökonom (Dr.) + Informatiker (Master) + >10J Berufserfahrung

Ja sicher. Ist nur fraglich, ob Du solange lebst.

Aber ich finde es gibt da Grenzen des Vorstellbaren.
Z.B. kenn ich da ein Szenario, mit der man widerlegen will, dass da Universum aus Zufall entstanden ist, weil eben unendlich lange "probiert" wurde:

"Nimm einen einfachen Küchenstuhl und zerlege ihn in seine Einzelteile. Lege diese Einzelteile in einen Überseecontainer. Schließe diesen Container und schüttele ihn richtig durch.
Meinst Du wirklich, dass selbst bei unendlich langem Schütteln, irgendwann der Stuhl wieder - zufällig - so aussehen wird, wie vorher?"

Littlethought  04.11.2021, 22:47

Im Prinzip hat Henry Poincare mit seinem Wiederkehrsatz genau bewiesen, dass der Stuhl wieder in sein vorheriges Aussehen kommen würde. Auf das Universum als Ganzes ist der Wiederkehrsatz aber nicht anwendbar, denn das Universum dehnt sich aus.

Von Experte DerRoll bestätigt

Beim Infinite-Monkey-Theorem wird zusätzlich vorausgesetzt, dass die Tasten auf der Schreibmaschine zufällig gedrückt werden. Ein konkreter Affe kann das nicht und auch du als konkrete Person kannst diese Zufälligkeit beim Drehen des Zauberwürfels nicht hinbekommen. Die Argumentation ist also nicht übertragbar. Es ist aber dennoch natürlich möglich, dass du "zufällig" den Zauberwürfel in die richtige Ordnung bringst. Nur beweisbar ist es so nicht. Wenn du aber auch für dich die Zufälligkeit beim Drehen des Zauberwürfel unterstellst, dann würdest du diesen natürlich lösen können.

P.S.: Zufallszahlen mit dem herkömmlichen Computer zu erzeugen ist gar nicht so einfach. Ein Quantencomputer könnte das leicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Ja wenn du etwas unendlich lange machst(geht natürlich in echt nicht, irgendwann hat auch die Zeit ein ende) treten alle möglichkeiten ein die eintreten können

DerRoll  04.11.2021, 21:49
geht natürlich in echt nicht, irgendwann hat auch die Zeit ein ende

Mathematisch gesehen ist das kein Problem, da es sich hier um abzählbar viele Kombinationen handelt. Daher macht man in einer Minute eine Komination, in der nächsten halben Minute die nächte, dann in einer viertel Minute wieder eine usw. und hat nach zwei Minuten alle möglichen Kombinationen durch. Physikalisch setzt nach derzeitigem Wissenstand natürlich die Plankzeit eine untere Grenze.

JonathanL98  04.11.2021, 21:53
@DerRoll

Naja, es können ja gleiche Operationen mehrfach vorkommen, also könnte ich theoretisch durch zufall immer solange nicht die richtige Kombination treffen(weil ich mich wiederhole) bis das Universum endet ;)