Induktive Zugsicherung?

3 Antworten

Arbeitest du bei der Bahn oder ist das von der Schule aus? Ich kann der jetzt zwar net helfen beginne die Ausbildung erst September. Würde dir aber empfehlen mal im Internet nach PZB zu suchen. So heißt das Zugsicherungssystem. Vielleicht bringt dich das weiter. Ich weiß zwar, was bei der PZB passiert und wie man die bedient, aber wie die funktioniert, damit habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt.

Ah, checks jetzt. Am Fahrzeug ist ja der sogenannte Fahrzeugmagnet. Der sendet permannent elektromagnetische Wellen ab in einer Frequenz vonb 500, 1000, 2000 Hz. Nähert sich ein Triebfahrzeug einen Gleismagnenten wird durch das elektromagnettische Feld Spannung im Gleismagnenten induziert. Die Energie, die dem Fahrzeug entzogen wird erkennt dann die Überwachungseinrichtung des Zuges.

Wie man das jetzt physikalisch erklärt, warum Spannung verloren geht oder net, keine Ahnung. Dazu habe ich keine wirkliche Ahnung. Aufjedenfall wird bei Rot (Hp0) der Schalter geöffnet, bei Grün (Hp1) geschlossen und bei Langsamfahrt (Hp2) der Schalter auch geöffnet.

Wahrscheinlich hat das jetzt keinen interessiert aber hier die Info lol

Ich kenne die Schaltungsarten dieses Zugsicherungssystems nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Punktf%C3%B6rmige_Zugbeeinflussung

Deshalb weiss ich auch nicht, wo dieser Schalter sitzen soll, der den Energieverlust des Schwingkreises beeinflussen kann.
Ein Schwingkreis kann Energie verlieren, wenn man absorbierende Elemente, z.B. einen Eisenklotz. in seine Nähe bringt, oder wenn man ohm'sche Elemente elektrisch einfügt (der ideale Schwingkreis aus verlustfreier Spule und Kondensator schwingt theoretisch ewig).
Wenn er Energie verliert, nimmt entweder seine Amplitude (Stärke der Schwingung) ab, oder seine Frequenz wird verändert; beides kann man natürlich elektrisch auswerten.