Ich verstehe diese Physikaufgabe nicht. Kann mir wer helfen?

1 Antwort

  1. das sieht ja nach nem Doppelspalt-Experiment aus...
  2. f=500Hz entspricht bei Schallgeschwindigkeit vS=300m/s einer Wellenlänge von vS/f=300m·s/(s·500)=(3/5)m=0,6m
  3. oda?
  4. https://www.leifiphysik.de/optik/beugung-und-interferenz/grundwissen/doppelspalt

Mariaalboshara
Beitragsersteller

Ich war schon auf der seite leifiphysik und versteh es dort auch nicht und ja das hat was mit dem doppelspalteffekt zutun

RIDDICC  25.04.2020, 17:54
@Mariaalboshara
  1. naja...
  2. habt ihr kein Lehrbuch bekommen? das Bild sieht so nach Lehrbuch aus... guck doch mal rein und such nach diesem zeichnerischen Verfahren...
  3. ich versuch 's auch mal:
  4. durch die beiden Spalten hast du ja zwei Schallquellen, die fast genau synchron senden...
  5. dadurch kommt es zu Auslöschungen und Verstärkungen in einer ganz besonderen Weise...
  6. das kann man offenbar zeichnerisch bestimmen...
  7. https://www.leifiphysik.de/optik/beugung-und-interferenz/aufgabe/doppelspalt-einstiegsaufgabe-1