Öffnungskontrolle?

2 Antworten

Ich würde einfach zwei Reedkontakte nehmen. Den Magnet an die Tür. Ist die Klappe oben, wird dieser Reed betätigt. Er schaltet das grüne Licht ein. Verlässt der Magnet den Reed.Kontakt, erlischt das grüne Licht. Unten dann das gleiche für rot. Bleibt die Tür in Zwischenstellung, ist weder rot noch grün an... So hast Du zwei definierte Endlagen und erkennst auch, wenn die Tür irgendwo zwischendrin ist, weil dann nichts leuchtet...

Ein sog. Endschalter hat zwei Kontaktwege: Einen Öffner und einen Schließer.

Ist die Klappe geschlossen, so könnte der Öffner (da geschlossen) das rote Licht einschalten.

Wird die Klappe geöffnet, so wird auch der Öffner des Endschalters betätigt und das rote Licht erlischt.

Gleichzeitig wird aber auch der Schließer des Endtasters betätigt, wodurch das grüne Licht leuchtet.

Einen preiswerten Endschalter findest Du hier.

Die Beschaltung ist recht einfach (wie oben bereits beschrieben):
Über den Öffner wird die rote Leuchte mit Spannung versorgt, über den Schließer wird die grüne Leuchte mit Spannung versorgt.

Legt man die Spannung an beiden Eingangskontakten (11/13) an, so hat man eine Wechselschaltung.

Hardy5802
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Wie kann ich das umsetzen, mit welchen Bauteilen? Gibt es da einen Schaltplan oder gar etwas bei Conrad Elektronik?

electrician  24.02.2023, 16:26
@Hardy5802

Leider kann man in den Kommentaren keine Bilder einfügen. Ich werde daher meine Antwort ein wenig anpassen