Wie verändert sich Licht bei Eintritt in Glas?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ausbreitungsgeschwindigkeit ist in dichteren optischen Medien geringer als im Vakuum. Dadurch ändert sich die Wellenlänge, aber nicht die Frequenz, oder Energie.

Die Ausbreitungsgewchwindigkeit kann man entweder nachschlagen, oder zB über den Brechungsindex berechnen. Letztlich gelingt es mit dem Brechungsindex auch sofort die neue Wellenlänge zu berechnen...allerdings habe ich gerade die Formel nicht im Kopf...