Verdoppelt sich die Lumenanzahl bei zwei gleichen Leuchtmitteln?

3 Antworten

Hi! So sieht die Katalog Beschreibung einer Birne aus:

Normalglühlampe Osram CLAS A CL 100W : 1340 Lumen, 13.4 lm/W

An hand der letzen angabe (13,4 lumen/Watt) kann man sehen, dass sich die Leistung nicht vedoppelt! Da die zu berechnen Lumpen pro Lampe gerechnet werden!

Oder ganz einfach in ein anderes Beispiel vormuliert: Ist es schneller wenn 2 VW-Käfer nebeneinander 100km/h fahren ? Nein,natürlich nicht.

mfg

Rizla
Beitragsersteller

Viel Dank, das hat mir geholfen :)

das mit den 100 km/h stimmt aber nicht es heißt ja 100 km in einer stunde auch bei 2 autos bleibt es bei einer stunde.

bei lm/W sieht es anders aus : die anzahl der watt ändert sich ja 2x 100w = 200w das bedeutet bei 2 lampen 2680 Lumen

Nicht ganz aber fast. Denn mehr Licht sollte ja auch mehr Lumen bedeuten, oder nicht :)