Indirekte Enteignung?

3 Antworten

Die Zinsen werden nicht von der Bundesregierung und schon gar nicht von Olaf Scholz erhöht. Das ist einzig und alleine Sache der EZB.

Die Zinserhöhung war vorherzusehen und im Kampf gegen die Inflation gänzlich unvermeidbar.

Der Eigenheimbesitzer sollte eigentlich so schlau sein, seine Zinsen entweder langfristig festschreiben zu lassen oder bei einem Variablen Zinssatz damit zu rechnen, dass dieser auch mal ansteigen kann.

Wir hatten Jahrzehnte der Niedriegzinspolitik. Nun könnte dies endlich ein Ende finden. Der Deutsche bekommt dann vielleicht wieder Zinsen auf sein geliebtes Sparbuch und die Immobilienpreise sinken wieder auf ein annehmbares Niveau.

Wer jetzt seine Zinsen nicht mehr bezahlen kann und deshalb seine Immobilie verliert, hat sich schlichtweg verkalkuliert.

Picus48  11.07.2022, 01:50

OMG, ich habe vor 40 Jahren noch richtig Zinsen für meinen Hauskredit bezahlt. Diese bisherige quasi NULLZINS-Aktion kann doch irgendwie nicht richtig sein. Konsum ankurbeln auf Teufel komm raus auf der einen Seite und auf die Bremse treten, um die Erde nicht durch exzessiven Konsum zu ruinieren auf der anderen Seite, ist irgendwie für mich nicht nachvollziehbar.

JanyoOoO  11.07.2022, 05:26
@Picus48

Ganz richtig, diese Nullzinspolitik geht nicht auf. Der Leitzins ist deshalb so tief, damit massiv Geld in die Wirtschaft gepumpt wird. Auf diese Art und Weise können Unternehmen überleben, die nicht profitabel sind. Jegliches Wirtschaftswachstum entspricht deshalb im letzten Jahrzehnt exakt der Neueemission von Geld.

Man hat derart in den natürlichen Konjunkturzyklus eingegriffen und die Rezession - die etwas völlig normales ist -so lange herausgezögert, wie man nun konnte. Nun wird es dafür umso heftiger werden.

Ich finde, man kann die Rezession mit einem Ölwechsel beim Auto vergleichen. Natürlich macht es kein Spaß und ist nervig. Wenn man den Ölwechsel aber zu lange herauszögert, entsteht ein ernsthafter Schaden. Statt einem schnellen Ölwechsel wird dann eine kostspielige Reparatur fällig.

Bitte was? In dem Satz sind inhaltlich mehr Fehler als der Satz an Wörter hat. Der Olaf macht an den Zinsen gar nichts. Das macht die EZB. Und was genau hat das mit Häusern zu tun? Wenn überhaupt hat das Auswirkungen auf Kreditnehmer, wie Personen, die Häuser bauen wollen. Und wo kommen die Milliarden her? In Deutschland leben ca. 80 Millionen Menschen. Von einer Milliarde sind wir weit weg. Bitte erst einmal richtig informieren und dann fragen stellen. Dann hättest du dir diese Frage nämlich sparen können.

Der Olaf Scholz schon mal gar nicht! Und ein Bundeskanzler setzt auch nicht das Zinsniveau fest.