Warum nennt man bei uns die Türkei eine Diktatur?

imeciene  04.09.2024, 10:37

Wer nennt die Türkei eine Diktatur?

Maja125
Beitragsersteller

Man nennt Erdogan hier beständig einen Diktator.

9 Antworten

Weil alle Erfahrungen und Untersuchungen in der gesamten Welt zeigen, dass Ergebnisse von 90% niemals real sind. Das ist quasi der klare Beweis, dass die Wahl nicht echt oder manipuliert ist. In einem freien Land hast du nicht solche Zahlen - da gibt es immer andere Meinungen. Schau dir alle anderen Länder in Europa an, wie da die Zahlen sind. Selbst in den USA hat man nur ~ 50 +- Prozent für einen Kandidaten. Eine Wahl von 90% und mehr hast du regelmäßig in Diktaturen wie Nordkorea (da sind es fast 100%) und in China, Russland und eben der Türkei.

Der "Fraktionszwang" ist eher eine Absprache, man muss sich nicht zwangsläufig daran halten und bedenke: Scholz Partei war auch nicht gerade so beliebt. Schau dir die aktuellen Umfragewerte an.

Kleiner Funfact am Rande aus eigenem erleben: Ich habe mit einigen Menschen vor einigen Monaten zusammen ein Onlinegame gespielt, dann war ein Spieler plötzlich offline. Er kam nach einer halben Stunde wieder: "Man hat in unserme Viertel das Internet abgestellt, weil jemand eine Anti-Erdogan-Meme gepostet hat."

OlafScholz50  04.09.2024, 16:41

Hinsetzen. Note 6.

90% Wahlbeteligung, Dummchen!!! Nicht Stimmen!

Winterlimonade  04.09.2024, 19:26
@OlafScholz50

90% Wahlbeteiligung ist ebenfalls höchst unrealistisch, das Statement bleibt also, auch wenn ich mich bei einem Punkt tatsächlich geirrt habe.

Maja125
Beitragsersteller

1972 bei der Willy Brandt Wahl hatten wir eine Wahlbeteiligung von 92%.

Winterlimonade  05.09.2024, 15:27
@Maja125

Das ist richtig! Aber das ist in der Tat ein weißer Schwan gewesen. Derartig hohe Wahlbeteiligungen sind selten, kommen aber tatsächlich vor, soweit muss ich mich tatsächlich korrigieren. Aber: Vor allem in Diktaturen und anderen Regimen mit Gewaltherrschaften sollte und kann man davon ausgehen, dass jene Wahlen manipuliert sind, angefangen von Russland über China und Nordkorea. Dass selbst wir nicht vor Manipulationen gefeit sind, bzw. "Computerfehlern" zeigt sich ja auch aktuell.

Maja125
Beitragsersteller
@Winterlimonade

Kann es sein, dass Sie noch nie länger in einem anderen Land lebten? Selbst unsere Putin- und Erdogankritische Presse schreibt hin und wieder, dass die Mehrheit der Russen hinter Putin und die Mehrheit der Türken hinter Erdogan stehen. Deshalb nennen wir beide Diktatoren, während noch nicht einmal ein Drittel der Deutschen hinter ihrer eigenen Regierung steht, weshalb wir eine Demokratie sind. Übrigens wollten bei der Wahl 2021 nur 28% die Ampel als Regierung. Das scheinen Sie aber nicht zu wissen.

Winterlimonade  05.09.2024, 21:07
@Maja125
Kann es sein, dass Sie noch nie länger in einem anderen Land lebten?

Das klingt ja fast, wie etwas schlechtes bei dir. Ich habe tatsächlich das Privileg und Vergnügen, in einer modernen Demokratie zu leben - warum sollte ich in ein drittes Welt Land umziehen?

Nein, wir nennen sie nicht Diktaturen, weil so viele hinter ihnen stehen, sondern machen das an ganz objektiven Dingen fest. Pressefreiheit, und so weiter. Das scheinst du aber auch alles nicht zu wissen. Wenn dir eine Diktatur so gut gefällt, was spricht gegen einen Umzug in die Türkei oder nach Russland?

Beide genannten Länder sind dritte Welt Länder, in denen ich für viel Geld nicht wohnen wollen würde.

Diktatur? So weit ist es wohl noch nicht. Man könnte das türkische System eher "Autokratie" nennen.

Erdogan wird als Diktator bezeichnet weil er viele Dinge direkt entscheiden kann, ohne das er dafür noch eine bestätigung durch das Parlament braucht.

Kritisch ist beispielsweise auch die Postenvergabe an Verwandte,
oder das er die Opposition verbieten und verfolgen läßt.

https://www.morgenpost.de/politik/article240901420/Fuer-Erdogan-ist-kein-Platz-in-der-Europaeischen-Union.html

Maja125
Beitragsersteller

"Erdogan wird als Diktator bezeichnet weil er viele Dinge direkt entscheiden kann, ohne das er dafür noch eine bestätigung durch das Parlament braucht."

Das ist auch in westlichen Systemen so, wo das Volk den Staatschef selbst wählt. Denn in Demokratien muss er sich stärker vor dem Volk rechtfertigen und nicht vor Parteien und Abgeordneten.

Die Türkei ist keine Demokratie. Sie befindet sich zwischen einer Autokratie und einer Diktatur.

Möglicherweise haben 90% gewählt, aber die Oposition hatte fast die selben Stimmen wie Erdogan. Obwohl sie keinerlei Wahlwerbung machen durften.

Nur dann haben die Türken in Deutschland wieder Erdogan gewählt, obwohl sie seine Politik garnicht aushalten müssen und das machte wieder den Unterschied.

Sie kämpfen nicht mit 50-60 % Inflation.

Sie können sagen, was sie wollen hier und kommen nicht ins Gefängnis ohne Gerichtsurteile, wie tausende Erdogan Gegner. Sie haben hier Arbeit und verdienen gut.

Wenn die liebe Maja in der Türkei genauso krasse Lügen verbreiten würde, wie sie das hier über Deutschland tut, würde sie das nicht lange machen, bis sie sich im Gefängnis wiederfindest.

Das Wahlprozedere in der Türkei ist so ziemlich das Einzige was nicht kritisiert wird.

P.S. Und natürlich hatte Scholz Gegenkandidaten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter