Indefinido oder Imperfecto?

2 Antworten

"Cuando“ in der Bedeutung von "als“ gibt immer eine punktuelle Handlung an und erfordert somit die Verwendung des Indefinido. Nur wenn "cuando“ "immer wenn“ bedeutet, steht das Imperfecto. Das Verb "estar“ wiederum dient der Beschreibung einer Situation, also ist das Imperfecto die korrekte Zeitform. Sprechhandlungen stehen grundsätzlich im Indefinido, somit ist beim Verb "decir“ die Verwendung des Indefinido korrekt.

Eigentlich kommt es auf den Sinn der Aussage an. Das kann man nicht so ohne weiteres sagen.

Typisch wäre:

  • Cuando llegué (Indefinido, weil einmaliger Vorfall, du kamst hier nicht wiederholt heim) a casa, mi madre ya estaba (Imperfecto, für das Panorama, was du dann vorgefunden hast), pero no le ... decía (vorerst, war aber danach noch möglich) nada ... dije (danach auch nicht mehr, hatte ich so entschieden) nada.