INDEFINIDO ODER IMPERFECTO (Handlung)?

2 Antworten

Imperfecto:

-immer wieder stattfindende Handlung in der Vergangenheit; die Wiederholung/Regelmäßigkeit wird betont

-gleichzeitig ablaufende Handlungen in der Vergangenheit

-laufende Handlung in der Vergangenheit, die durch eine neue Handlung unterbrochen wird

-Beschreibung von Situationen, Personen, Landschaften, Wetter usw. in der Vergangenheit

-Signalwörter: siempre, todos los … (días, sábados), cuando era joven, cada vez que …, mientras, poco a poco

Indefinido:

-abgeschlossene Handlung in der Vergangenheit, wobei die Häufigkeit keine Rolle spielt

-nacheinander ablaufende Handlungen in der Vergangenheit

-neue Handlung in der Vergangenheit, die eine bereits laufende Handlung unterbricht

Signalwörter: ayer, el año pasado, la semana pasada, en … 2010, de repente

Genau, da hast du schon den Kernpunkt der Unterscheidung begriffen. Nach diesem kannst du alle weiteren Regeln (sofern du willst) bestimmen.

Kernpunkt: findet etwas gleichzeitig statt oder nicht? Das beinhaltet auch, wenn etwas über den benannten Zeitraum selbst (also zum Zeitraum gleichzeitig) stattfand, z.B. weil es Gang und Gebe war.

Das beinhaltet nicht Dinge, die in Abfolge geschehen oder später anfingen/dazukamen oder früher beendet waren (solange dies zu jenem Zeitpunkt ersichtlich war; Zeiten sind im Spanischen immer ein Standpunkt, der ggf. auch anders wahrgenommen werden kann).

Es gibt zwar Schlüsselworte, aber die sind nur eine grobe(!) Hilfe und können meist unter bestimmten Konstellationen außer Kraft gesetzt werden, vor allem wenn man z.B. bei siempre, todos los días etc. einen Schnitt macht und betont, dass es jetzt oder später nicht mehr so ist/war; oder wenn man bei ayer, 2010 usw. zeitraumüberspannend ins Detail geht und erzählt, wie es war, statt hier herausragende Ereignisse oder Abfolgen aufzulisten.

Ja selbst "heute" kann Imperfecto vorkommen, nicht nur Perfecto: por la mañana he estado en la tiendo y no había(!) manzanas (weil es so [gleichzeitig zu] heute morgen eben war und ggf. sogar immer noch).