Imperfecto? Indefinido? Perfecto? WAS IST JETZT WAS UND WANN? HILFE!

2 Antworten

Leider kann ich Deinen Filmriss volle Kanne nachvollziehen, weil wenn man die unten eingefügten Regeln liest, man schon durcheinander kommen kann. Wenn Dir dieser Punkt nicht die Noten total verhagelt, dann halte ein paar Fehler aus.

Das imperfecto ist eine unvollkommene Zeitform, daher wird sie als nicht abgeschlossen bezeichnet.

Beispiel HABLAR

hablaba con el = ich habe mit ihm gesprochen sagt in sich überhaupt nichts aus, nur dass ich überhaupt mit ihm gesprochen habe.

he hablado (pretérito perfecto) con el, ist ein abgeschlossener Vorgang, aber nur eine Umgangsprachliche Erfindung (tiempos compuestos) und entspricht meines Erachtens dem hablé (pretérito indefinido) con el. Aufpassen beim pluscamperfecto, das verwendest Du nur wenn der Satz bereits in der Vergangenheit steht: El cambió de opinión porque había hablado con el,

Umgangssprachlich verwendest Du das später wie Du es ausdrücken willst, und fertig. Da gibt es keine Noten mehr.

Pretérito indefinido:

  • Para hablar de acciones o sucesos situados en una unidad de tiempo independiente del presente, finalizado
  • Se utiliza con referencias temporales como:
    ayer, la semana pasada, el mes pasado, el otro día, ese/aquel día, el martes, el domingo, hace un rato

Pretérito perfecto:

  • Se usa para hablar de acciones o sucesos del pasado que se encuentra en la misma unidad de tiempo que expresa la persona que habla (el hablante)
  • Acciones que el hablante considera cercanos al presente

Pretérito Pluscuamperfecto:

  • Expresa una acción pasada anterior a otra también pasada.

Pretérito imperfecto:

  • Acciones durativas en el pasado (ej Cuando era niño)
  • Para descripciones de cosas o personas en el pasado (no finalizado) (ej La clase era pequeña)
  • Para hablar de hechos repetitivos en el pasado.
  • Un pasado habitual. (ej El año pasado iba todos los domingos a la montaña) (ej Ahora fumo poco, pero antes fumaba mucho)
  • Imperfecto de cortesía (ej Quería un kilo de manzanas) (ej ¿Qué deseaba?)
  • 2 actividades que se realizan paralelamente (pt. imperfecto + pt. imperfecto)
  • Expresar un hecho en el pasado y la circunstancia en que se produce el hecho (pt. indefinido [hecho] + pt. imperfecto [circunstancia]).
  • Quelle: http://www.timandangela.org.uk/spanish/ mit Beispielen

vergangene handlungen, die noch in die gegenwart reinreichen, werden mit perfecto gebildet

in sich abgeschlossene handlungen mit einmaligem character, die in der vergangenheit liegen, indefinido

vergangenes, das sich des öfteren wiederholt, imperfecto

Mercy22
Fragesteller

noaah.. das weiß ich doch schon, das sagt mir mein lehrer jeden tag hast du etwa nicht gelesen, genau DAS blick ich nicht. was zum teufel soll denn bitte eine handlung sein die noch in die gegenwart reinreicht???

Hvopbdrhcf  11.05.2023, 15:05
@Mercy22

Es ist vielleicht ein bisschen zu spät für diese Antwort aber ich habe deine Frage zufällig gefunden. Mit in die Gegenwart hineinreichen ist gemeint, dass etwas Einfluss auf das jetzt hat. Zb Ich habe mir gestern Abend den Arm verletzt. (Dieser ist jetzt immer noch verletzt) Oder wenn etwas erst kürzlich (ungefähr am selben Tag) passiert ist.