Verbrennerverbot?

Nein 51%
Ja 49%

37 Stimmen

9 Antworten

Ja

es war m.E. kein besonders cleverer Schachzug der CDU, eine solche Umfrage zu starten - anscheinend hat man auf "des Deutschen liebstes Kind" gesetzt, ich denke, das Auto hat diesen Status aber nicht mehr - das Auto ist inzwischen ein komfortables Fortbewegungsmittel, mehr aber nicht mehr

vielleicht wäre es besser gewesen, das Datum in Frage zu stellen

E-Autos sind einfach viel zu teuer und auch die Stromversorgung lässt sehr zu wünschen übrig - da nützt es auch nichts, wenn die Regierung/Grüne einen Zuschuss zur Errichtung eines Stromanschlusses in Privathäusern eingerichtet hat - dieses Geld wird aus Steuermitteln aufgebracht (vielleicht sogar Schulden?), die alle Bürger zahlen müssen (naja fast alle) - der überwiegende Teil davon hat gar keine Möglichkeit, einen solchen Anschluss bei sich einrichten zu lassen -zu teuer, zu aufwendig, nur Mieter- sie müssen also für den Luxus der Wohlhabenden zahlen und bekommen selber nichts

es gibt aber eh wichtigere Themen - es wäre klüger gewesen, diese anzusprechen

Nein

:) tja, glücklicherweise ist die Entscheidung getroffen worden.

Dass manche Partei, wider besseren Wissens und Kenntnis der Tatsachen, dennoch so etwas „fordert“, das liegt daran, dass man glaube, es gibt noch genug Menschen, die sich dadurch ködern lassen.

Erinnert ein bisschen an die Zeit als bleifreies Benzin verpflichtet werden soll, oder Rauchverbot in der Gastronomie. Trotz bekannter und nachvollziehbarer Gründe gab es seinerzeit auch Menschen, die einfach nicht bereit waren das notwendige zu tun.

Gruenpink
Beitragsersteller

Richtig ist, dass die Entscheidung für ein Verbrenner-Verbot bereits getroffen wurde. Die CDU setzt sich für eine Rücknahme des entsprechenden Gesetzes ein. Unumkehrbar ist es keineswegs.

Nein

Es ist kein Verbrennerverbot, es ist ein Verbot von Neuzulassungen von Fahrzeugen mit lokalem CO2-Ausstoß, ohne, dass dieses vorher aus der Atmosphäre entfernt wurde.

Die CDU wirbt auf der Seite mit "Technologieoffenheit", in völliger Ignoranz zur Tatsache, dass das "Verbrennerverbot" so technologieoffen wie nur irgendwie möglich ist, da es den Herstellern überlassen ist, wie sie das regeln mit der CO2-Neutralität.

Und besser, wir lassen die deutschen Autobauer dazu Lösungen entwickeln und vermarkten, weil die einzige ernsthafte Alternative dazu (nämlich "saubere" und sparsame Verbrennerfahrzeuge, betrieben mit fossilen Brennstoffen) eine Sache ist, die die deutschen Hersteller nicht können, da sie hier Jahrzehntelang gepennt haben. Beim E-Auto ist der Nachteil nicht ganz so groß und die japanischen Hersteller stehen hier im Gegensatz zum Verbrenner auch nicht gut da.

Schade, dass die CDU unsere Autoindustrie so nachhaltig zerstören will, gut, dass die Basis da andere Vorstellungen hat.

Gruenpink
Beitragsersteller

Ich stimme Ihnen zu. Die Formulierung "Verbrennerverbot" habe ich von der Original-Umfrage der CDU übernommen.

Nein

Wie schon beim Thema AKW zeigen CDU und CSU, dass sie nicht gewillt und nicht fähig sind, Probleme anzugehen und Zukunft zu gestalten.

Die AKW sind abgeschaltet, es geht auch problem- und nachteillos ohne.
Gleiches wird für die Verbrenner in der Zukunft gelten.

Hier wird nur Polemik betrieben, um zu verunsichern und der Regierung ans Bein zu pinkeln. Es muss Schluss sein mit den fossilen Rohstoffen, adäquater Ersatz ist nicht in Sicht, weshalb sich eine Diskussion darüber erübrigt.

Ja

Ja, sollte zurückgenommen werden.

Die Idee ist nicht verkehrt aber die Umsetzung einfach nicht machbar.

Ziele müssen nunmal auch realisierbar sein und dieses ist es nicht.

Crack  25.05.2024, 19:25

Es sind noch gut 10 Jahre Zeit.
Das ist durchaus realistisch umsetzbar.

Zeitbombe  25.05.2024, 22:08
@Crack

Mit der aktuellen Wirtschaft? ehhh nope, leider nicht. Das ist Wunschdenken

Crack  25.05.2024, 22:09
@Zeitbombe

Ich sehe keine Alternativen zum Verbrenneraus.

Zeitbombe  25.05.2024, 22:12
@Crack

Wie gesagt, grundsätzlich ist das vollkommen richtig und definitiv die Zukunft.
Aber nicht in 10 Jahren

Gruenpink
Beitragsersteller

Warum nicht umsetzbar?

Zeitbombe  25.05.2024, 18:54
@Gruenpink

Was ist denn die Alternative? Nur noch gebrauchte Verbrenner und ansonsten E-Autos?
Weder der Staat noch die privaten haben das Geld, damit sich jeder ein e-Auto leisten kann

Gruenpink
Beitragsersteller
@Zeitbombe

Aber 2035 werden E-Autos Stand der Technik und auch nicht mehr wesentlich teurer sein als Verbrenner. Was ist Ihr Vorschlag, um den Verkehrssektor klimaneutral zu machen?

Zeitbombe  26.05.2024, 15:54
@Gruenpink

es ist lächerlich zu behaupten, dass e autos klimaneutral wären.

Toll, dann schaffen wir doch die ganze Produktion gerade von den schweren Lithium Batterien ins Ausland, damit wir behaupten können „Jawoll Deutschland hats geschafft“

Achso richtig und die Batterien halten ja nur 5 Jahre…hmmm ja macht ja nichts, die Bürgerinnen und Bürger, die nicht alle fünf Jahre 30.000 € ausgeben wollen können ja dann auf den ÖPNV umsteigen.