In wie weit funktioniert diese Trick?

5 Antworten

Also, sagen wir mal so: Er funktioniert, wenngleich leidlich und nicht so gut wie ein chemischer Rohrreiniger.

Ich hatte diesen Trick auf einer Webseite gelesen, durfte aber feststellen, dass die halbe Flasche Spülmittel in den Ausguss nicht wirklich ausreicht. Bei mir war es fast schon eine ganze 1 Liter Flasche (wobei ich einräumen will, dass ich die Zutaten Backpulver und Natron, die maria in ihrem Post geschrieben hat, nicht benutzt habe, weil ich es nicht nutzte.

Dass muss ich dann mal beim nächsten Mal ausprobieren.

Jedenfalls lief das Wasser etwas schneller ab als vorher, war aber noch immer recht langsam. Ich habe mich dann erneut für die chemische Keule entschieden (ungern, wie ich gestehen will), und jetzt ist es wieder normal.

Bei der Gelegenheit: Ich habe es übrigens auch mit Salz probiert, was zwar auch funktionierte, aber eben eher wie das Spüli. Es lief ab, aber eher langsam. Zumal hatte ich das Gefühl, dass ich jedesmal mehr Salz reinkippen musste als zuvor. Waren es beim ersten Mal nur 250 g, hatte ich beim zweiten Mal schon 400g und beim dritten Mal ganze 1000.

Cola soll angeblich auch funktionieren (wegen der Säure), aber da bin ich unsicher.

JensR77  14.09.2024, 12:49

In Backpulver ist Natron (Natriumhydrogencarbonat) enthalten, man braucht also nicht beides. Reines Natron ist vermutlich besser, weil dann die chem. Reaktion stärker ist.
Ich kenne das nicht in Kombi mit Spülmittel, sondern mit Essig.
Wenn man Natron und Essig vermischt, entsteht Kohlendioxid, d.h. das hat eine mechanische Wirkung, außerdem kann das Natron wohl auch Fette anlösen.
Kann man z.B. hier nachlesen.
Ich habe das schon probiert. Es kommt ein bisschen darauf an, wie hartnäckig die Verstopfung ist und bestimmt auch was genau da verstopft. Aber ein Versuch ist es Wert. Natron ist nicht so wahnsinnig teuer (das kann z.B. in 5kg-Packungen für um die 15 € bekommen, und da hat man schon lange davon!) und Essig hat man bestimmt auch daheim.
Ist in meinen Augen besser als aggressiveren Chemikalien anzurücken, was du offensichtlich auch so siehst. Außer natürlich, wenn es nicht funktioniert.

Das Cola hat Säure und sprudelt auch, aber ich würde vermuten, dass es nicht so gut funktioniert wie die beschriebene Kombi aus Natron und Essig, und vermutlich auch teurer ist.

JensR77  14.09.2024, 12:52
@JensR77

Was das Spülmittel betrifft, hilft das vllt wirklich bei fetthaltigen Verschmutzungen besser, hab ich aber noch nicht ausprobiert. Wobei, wenn man da ne ganze Flasche reinkippen muss, wie du sagst, ist das auch nicht besonders toll. Aber immer noch besser als verstopften Ausfluss.

Tichuspieler  14.09.2024, 12:55
@JensR77

Hallo Jens,

danke für den Tipp. Magst Du mir bitte verraten, wie das Mischungsverhältnis Natron und Essig sein soll?
Und ist das ganze dann weiterhin flüssig oder schäumt es? Schaum würde ich schlecht in den Abfluss bekommen ...;-)

JensR77  14.09.2024, 13:14
@Tichuspieler

Ich habe das selbst nur mal gehört bzw. gelesen und selbst ausprobiert. Bin da kein Experte.
Aber ich würde das nicht vorher vermischen, das bringt in der Tat nicht so viel für den Abfluss! 😉 Es ist ja u.a. die Schaum- bzw. Gasentwicklung (CO₂), die die Reinigung bewirkt.
Was ich mache ist, dass ich ein paar Teelöffel Natronpulver in den Abfluss reingebe, am besten so, dass es weit hinein kommt. Danach gieße ich Essig nach.
Das Mischungsverhältnis kann ich nicht beziffern. Sei am Anfang erst mal vorsichtig mit dem Essig, bis du die Schäumreaktion abschätzen kannst. Viel verkehrt machen kann man da nicht.
Ich mache es manchmal auch so, dass ich ein paar Sekunden warte und dann nochmal Essig nachschütte. Ich vermute, dass es das Natron ein wenig weiter in das Abflussrohr hineinspült und dann dort nochmal wirken kann, wenn Essig nachkommt.
Ich sag mal so, ich habe eigentlich zwei linke Hände. Wenn ich das hinbekomme, dann kannst du das mit Sicherheit auch und vermutlich besser als ich! 😁

Tichuspieler  14.09.2024, 15:20
@JensR77

Das bezweifele ich, da auch ich zwei linke Hände habe :-( Aber ich versuche es trotzdem beim nächsten Mal :-)

funktioniert.

  • Am besten ca. 5 Esslöffel Spülmittel und 1 - 2 Päcken Backpulver oder zwei Esslöffel Natron hinzugeben. Ca. 1 Tasse heißes Wasser hinterhergießen und über Nacht einwirken lassen.
  • Am nächsten Morgen mit heißem Wasser - ca. 1 oder zwei Waschbecken voll nachspülen.
  • Wenn noch etwas hängt, mit einer Gummipumpe nachhelfen.

Spülmittel mag bei leicht verstopften Ausgüssen wirksam sein (dann über Nacht wirken lassen), aber bei massiver Verstopfung (nach drei oder vier Versuchen) hilft nur noch Rohrreiniger.

Wenn der Abfluss verstopft ist, hilft entweder ein schärferer Reiniger oder eine vernünftige Reinigung, indem man das Siphon abschraubt und die Zuläufe reinigt. Spülmittel allein ist eher nicht die Lösung.

Wenn die Verstopfung nur durch irgendwelches fettiges Zeugs verursacht wird, dann funktioniert dieser "Trick" prima.

Peterwefer  11.09.2024, 17:30

Ja, und wenn der Abfluss durch Haare verstopft ist, hilft oft noch nicht einmal Rohrreiniger. Fäden von synthetischen Textilien sind eine totale Katastrophe. Da hilft nur noch der Fachmann.

Peterwefer  12.09.2024, 10:22
@HarryXXX

Das ist richtig. Immerhin: Wenn man sich die Haare im Waschbecken wäscht, gelangen auch ein paar Haare in den Abfluss. Und wenn die Wäsche im Waschbecken gewaschen wird, gelangen auch ein paar Textilfäden in den Abfluss. Das lässt sich nicht immer vermeiden (auch nicht mit Sieb).