In welches Fach muss das Waschmittel?
Hi, ich hab hier Flüssigwaschmittel und weiß leider nicht in welches Fach das muss, weil ich sonst meistens immer mit Pods gewaschen hab 🙈
8 Antworten
Eine normale Waschmaschine verbirgt in ihrer kleinen Schublade auf der linken Seite drei Fächer. Sie sind, wenn Sie den Behälter aufziehen, wie folgt aufgeteilt:
Das Fach links, (Nr. 1) meist gekennzeichnet mit der römischen II, wird für das Waschmittel für die Hauptwäsche benutzt.
Das Fach in der Mitte, (Nr. 2) meist gekennzeichnet mit einer Blumenblüte, wird für den Weichspüler benutzt.
Das Fach rechts, (Nr. 3) meist gekennzeichnet mit der römischen I, wird für das Waschmittel für die Vorwäsche benutzt.
Quelle: https://www.haus.de/leben/waschmaschine-wo-kommt-was-rein-32323
So mache ich das Jahrzehnten.
Ob nun Flüssigwaschmittel oder Pulver ist egal: Beides kommt in die Nummer 1.
Wenn du keine Vorwäsche durchführst (was nur bei extrem stark verschmutzter Kleidung notwendig ist), kannst du Flüssigwaschmittel am einfachsten direkt in die Trommel geben. Da es bereits flüssig ist, bringt es keinen Vorteil, es oben in die Schublade einzufüllen. Im Gegenteil: jenachdem wie zähflüssig das Waschmittel ist, kann es sein, dass es nicht vollständig ausgespült wird und anfängt zu vergammeln und zu stinken, wenn man dann die Schublade nicht regelmäßig reinigt.
Dies wurde mir vom einem Fachbetrieb für Haushaltsgeräte, der seit über 100 Jahren tätig ist, genau so erklärt. Wenn man die Waschmaschine sofort anstellt und das Waschmittel nicht direkt auf empfindliche Materialien kippt, sondern eben direkt in die Trommel, wüsste ich auch nicht, warum das Flecken verursachen sollte.
Meine Erfahrung aus 37 Jahre als Servicetechniker kann es Flecken auf der Wäsche geben wenn ein Waschmittel direkt auf die Wäsche kommt. Flüssigreiniger gibt man dem zulaufendem Wasser bei
Bei meiner Waschmaschine kommt das Waschmittel für den Hauptwaschgang in das bei dir mit 1 markierte Fach, 2 ist Weichspüler und 3 wäre Vorwaschgang.
Für die Verwendung von Flüssigwaschmitteln fehlt - wie schon mehrfach erwähnt - eine Klappe im Fach.
Das Blaue ist der Weichspüler. Die beiden anderen sind mit 1 und 2 oder so gekennzeichnet. Das Waschmittel kommt in 2. Das 1 ist nur für Vorwäsche.
Wenn das Blaue der Weichspüler ist , kann das Waschmittel nicht in die 2 kommen.. Und Vorwäsche ist die 3
die auf der Schublade aufgemalten Zahlen , nicht auf demFoto
1 Vorwäsche, 2 Hauptwaschgeng 3 Weichspühler, wenn du keine Vorwaäsche machst, bleibt das Fach leer, wichtig, nicht zu viel und GANZ wichtig, spätestend nach 2-4 Wochen eine richtige Kochwäsche, sonst setzt sich die Maschine zu und du brauchst einen Techniker der alles sauber macht.
1 ist das größere Fach und daher für die Hauptwäsche
2 ist für den Weichspüler
3 ist das kleinere Fach und daher für die Vorwäsche
Bei Bosch Siemens Neff und Constructa, die es ja eindeutig ist :
Wohin mit dem Waschmittel in der Waschmaschine von Bosch?
In den Waschmittelschubladen unserer Bosch-Waschmaschinen gibt es ein Fach für das Vorwaschmittel (Symbol I). In die zweite Dosierkammer kommt das Waschmittel für den Hauptwaschgang sowie Entkalker, Bleichmittel und Fleckenentferner (Symbol II). Die dritte Dosierkammer mit dem kleinen Blumensymbol ist für Weichspüler.
Direkt von der Bosch Seite.
Flüssigwaschmittel sollte nie direkt in die Trommel gegeben werden, es können Flecken auf der Wäsche entstehen