Bleiche + Waschmittel?
Hallo Leute, einfache Frage: Ich habe mir Bleiche gekauft (Aktiv-Sauerstoff) um die weißen Unterhemden ein bisschen weißer zu machen und wasche mit Flüssigwaschmittel. Jetzt stand auf der Bleiche man soll die einfach mit in die Einspülkammer tun, gesagt getan, jetzt ist alles fertig gewaschen und beim Aufmachen des Fachs sehe ich, dass dort immernoch weißes Zeug drin ist (Schaumig/Pulverig), fast bis obenhin voll. Wurde die Bleiche jetzt garnicht mitgewaschen oder ist das normal? Oder habe ich die nur ins falsche Fach getan? (Es gibt Fach 1 Fach 2 und das mit der Blume) Kann ich die sonst auch einfach direkt in die Trommel tun ohne Waschkugel?
Vielen Dank & Viele Grüße, Kuifje
6 Antworten
Ich mache weder Waschmittel noch anderes Zeug in das Waschmittelfach, weil es mir zu blöd ist, diese Schublade immer wieder heraus zu ziehen und getrennt zu reinigen. Waschmittel mache ich direkt in die Trommel, aus Rücksicht auf die Umwelt, verwende ich keinen Weichspüler, nur Essigessenz, der im Weichspülerfach keine Spuren hinterlässt.
Weißwäsche kommt bei mir von Zeit zu Zeit, in einen Eimer mit Entfärber und wird hinterher ganz normal gewaschen.
Ersetze den Endfärber durch Backpulver oder Soda, das ist billige und die Wäsche wird weiß (kannst Du auch in die Trommel zum Waschmittel geben). Ein gestrichener Esslöffel genügt
Hallo, das gleiche Problem gibt's bei flüssigwami und antikalkpulver zusammen im Fach 2.
Abhilfe: pulverwaschmittel und bleichepulver ins Fach
Oder Bleiche im Fach 2 und flüssig wami mit einer waschkugel in die Trommel.
In der Wanne vermischt sich dann alles gleichmäßig
DSu kannst das auch direkt in die Trommel auf die Wäsche geben. Die Fächer sind für Vorwaschmittel, Hauptwaschmittel und Weichspüler. Normalerweise gibst man das zu dem Hauptwaschmittel, aber direkt in die Trommel geht auch.
Hallo Kuifje
Die Bleiche gehört in Fach 2. Wenn du die Bleich ohne Waschkugel direkt in die Trommel gibst riskierst du Flecken auf der Wäsche.
Gruß HobbyTfz
Das Zeug hats nicht aufgelöst. ICH würde das gar nicht nehmen. Weiße Wäsche kannst Du auch bei 60 Grad waschen, da wird sie sauber.
Dann kann man vor dem Waschen etwas Flüssigwaschmittel direkt aufden Fleck geben, das hilft auch.
Manche, z.B. Deo-Flecken gehen bei normaler Wäsche nicht unbedingt raus.