In welchen Ländern gibt es noch Hartz 4?

11 Antworten

"Hartz 4" ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für die Sozialleistung Arbeitslosengeld 2, die es in dieser Form nur in Deutschland gibt.

Auch andere Länder haben soziale Sicherungssysteme, wobei Deutschland nach meinem Wissen eines des besten davon hat.

nein in Amerika nicht

Hartz 4 wird es nur in DE genannt aber in anderen Ländern wie zb. Schweden gibt es vergleichbares

Menor33
Beitragsersteller

Und in anderen eu Staaten?

Meliora  09.10.2021, 10:25
@Menor33

Geringer als bei uns. Und wer auswandert und dann gleich Sozialleistungen beantragt, den schicken sie gleich wieder zurück.

Sozialhilfe gibt es in allen zivilisierten Ländern, natürlich auch in den USA. Und natürlich heißt das dort jeweils anders und hat andere Rahmenbedingungen und Voraussetzungen.

Menor33
Beitragsersteller

Und wie ist es zB in Dubai?

Atzej  09.10.2021, 10:23
@Menor33

Keine Ahnung. Aber auch die werden für ihre Bürger irgendwelche sozialen Absicherungen kennen.

Meliora  09.10.2021, 10:24
@Menor33

Friss oder stirb heißt es da. Hör auf zu träumen und wach auf. Verstehe endlich dass wir hier das soziale Paradies auf Erden haben.

Atzej  09.10.2021, 10:52
@Meliora

Ich kenne wie gesagt das Sozialsystem in Dubai nicht. Es interessiert mich auch nicht. Weiter ist mir vollkommen bewusst, dass wir in einem wohlhabenden Land mit einem vernünftigen sozialen Sicherungssystem leben. So what?

Atzej  09.10.2021, 10:52
@Meliora

Das es dort ein Sozialsystem der Grundsicherung gibt? Vermute ich. Die könnten es sich jedenfalls leisten.

turnmami  10.10.2021, 18:36
@Atzej

nein. Es gibt dort kein Sozialsystem. Wer nach 4 Wochen keine Arbeit gefunden hat, der muss das Land verlassen. Es werden dort NUR die Einheimischen versorgt

H4 gibt es nur in Deutschland. In anderen Ländern gibt es teilweise andere Konstrukte im Rahmen von Sozialleistungen.

Menor33
Beitragsersteller

Weltweit nur in Deutschland? In keinem anderen Eu Staat?

maja0403  09.10.2021, 10:15
@Menor33

Nein Hartz4 ist ein Konstrukt in Deutschland, benannt nach Peter Hartz, der eine Kommission leitete, die Vorschläge für die Reform der arbeitsmarktbezogenen Sozialgesetze aufstellte, die letztendlich zu Hartz4 geführt haben.

AusMeinemAlltag  09.10.2021, 10:16
@Menor33

Doch, nur das heißt dort anders, und ist vielleicht ein kleines bisschen anders, aber ansonsten ist das wie hier.

maja0403  09.10.2021, 10:19
@AusMeinemAlltag

Das ist dann aber kein Hartz 4 saondern ein eigenes Konstrukt mit einem eignen Gesetzeswerk.

AusMeinemAlltag  09.10.2021, 10:20
@maja0403

Ja, mehr oder weniger ähnlich, aber nicht identisch. Vor allem auch anderer Name.

Es soll in Amerika auch eine 'Sozialhilfe' geben, die aber auf insgesamt 5 Jahre im gesamten Leben beschränkt ist.