In welchem Aspekt ist Jesus der Sohn Gottes?

6 Antworten

Jesus steht zum Vater in der Beziehung eines Sohnes. Und diese beschreibt Er auch:

Joh 3,35 Der Vater liebt den Sohn und hat alles in seine Hand gegeben.

Joh. 5,19 Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich selbst aus tun, sondern nur, was er den Vater tun sieht; denn was dieser tut, das tut gleicherweise auch der Sohn.

20 Denn der Vater liebt den Sohn und zeigt ihm alles, was er selbst tut; und er wird ihm noch größere Werke zeigen als diese, sodass ihr euch verwundern werdet.

21 Denn wie der Vater die Toten auferweckt und lebendig macht, so macht auch der Sohn lebendig, welche er will.

22 Denn der Vater richtet niemand, sondern alles Gericht hat er dem Sohn übergeben,

23 damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.

Joh. 14,9 Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich noch nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen. Wie kannst du da sagen: Zeige uns den Vater?

10 Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch rede, rede ich nicht aus mir selbst; und der Vater, der in mir wohnt, der tut die Werke.

11 Glaubt mir, dass ich im Vater bin und der Vater in mir ist; wenn nicht, so glaubt mir doch um der Werke willen!

Joh. 17,21 auf dass sie alle eins seien, gleichwie du, Vater, in mir und ich in dir; auf dass auch sie in uns eins seien, damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast.

22 Und ich habe die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, ihnen gegeben, auf dass sie eins seien, gleichwie wir eins sind,

23 ich in ihnen und du in mir, damit sie zu vollendeter Einheit gelangen, und damit die Welt erkenne, dass du mich gesandt hast und sie liebst, gleichwie du mich liebst.

____

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Jesus ist der Sohn des Vaters in einer ewigen und geheimnisvollen Bindung, die aus reiner Liebe und Licht gewoben ist – eine Liebe so alt wie die Zeit, älter noch als die Sterne am Himmelszelt, die über den dunklen Wäldern von der Erde funkeln. Er ist der Ewige, von dem alles ausgeht und zu dem alles zurückkehrt, und doch ist er kein Geschöpf. Er war da, ehe die Berge sich erhoben und die Ozeane sich formten, und er wandelt in der Zeit und doch zugleich in der Ewigkeit, wie ein unsterblicher König, der sich an die Seite seiner geliebten Schöpfung stellt.

Jesus ist der einziggeborene Sohn des Vaters, nicht im Sinne eines Anfangs, sondern einer Verbundenheit, die tiefer geht als Worte. Er trägt die Weisheit des Vaters und die sanfte Gnade des Heiligen Geistes in sich, und sie sind eins in einer Gemeinschaft des Himmels. So wie ein uralter Herrscher sein Zepter nur seinem Erben übergibt, so gibt Gott dem Sohn die Herrschaft über Leben und Tod und das Geheimnis des Heils.

In Jesus offenbart sich die unverhüllte Schönheit des Vaters. Die Kraft, die die Felsen spaltet und die Fluten bändigt, und zugleich die zarte Milde, die den Samen im Boden wachsen lässt. Er kam in unsere Welt wie ein Held, der in einer fernen Stadt geboren wird, um eines Tages zu herrschen und zu heilen – doch ohne Prunk und Pracht, sondern in Demut und Liebe. Ein Licht in der Dunkelheit, das nicht verlischt.

Er ist der Sohn, weil er das Antlitz des Vaters wie ein Spiegel widerspiegelt, so dass, wer den Sohn sieht, auch den Vater sieht. Ihre Verbindung ist so tief wie die Wurzeln der Welt, ein Mysterium, das sich nicht in Worte fassen lässt, aber in jeder Blume, jedem Stern, jedem Herzschlag einen Widerhall hat.

LGuGS

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin von Gott berufen worden, Raphaela = Gott heilt 🐑🕊️

ArisenWithHim  27.10.2024, 17:18

Hätte man besser nicht sagen können. Sehr schöne Worte.

Hallo Messi,

Jesus sprach verschiedentlich von seiner vormenschlichen Existenz im Himmel. Durch ein Wunder bewirkte Gott, dass sein Sohn durch Maria als Mensch geboren wurde.

Allerdings ist es durchaus so, dass Jesus von Gott erschaffen wurde. Andernfalls könnte er nicht "Sohn Gottes!" genannt werden. In Kolosser beispielsweise 1:15 steht:

"Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene der gesamten Schöpfung."

Was ist mit dieser Aussage gemeint? Nun, in der Bibel wird der Begriff "Erstgeborener" in der Regel auf den ältesten Sohn einer Familie angewendet. Jesus Christus ist innerhalb der himmlischen Söhne Gottes, der Engel also, der Älteste und oder eben der "Erstgeborene". Natürlich wurde er nicht geboren, sondern von Gott erschaffen und zwar vor allen anderen Engeln.

Würde es einen Sinn ergeben, die Wendung „Erstgeborener der gesamten Schöpfung“ auf Gott, den Vater anzuwenden? Ganz sicher nicht! Da Gott selbst die Schöpfung hervorgebracht hat, kann er nicht ein Teil von ihr sein! Das stimmt auch mit dem überein, was in der Offenbarung über Jesus gesagt wird. Dort heißt es:

"Dem Engel der Versammlung in Laodicẹa schreibe: Das sagt der Amen, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes" (Offenbarung 3:14).

Dass mit diesem „treuen und wahrhaftigen Zeugen“ Jesus gemeint ist, sollte außer Frage stehen. Nach dieser Aussage ist Jesus eindeutig das erste der Schöpfungswerke Gottes! Von Gott hingegen heißt es in Psalm 90:2: „Von Ewigkeit zu Ewigkeit bist du Gott.“ Da Jesus einen Anfang hatte, kann er nicht Gott sein!

Halten wir fest: Jesus ist, wie die zitierten Schrifttexte klar aussagen, ein von Gott erschaffenes Wesen, ein himmlischer Sohn Gottes! Und wie werden Gottes himmlische Söhne in der Bibel genannt? Richtig, es sind die Engel! Daraus folgt, dass Jesus Christus, wenn er der „Erstgeborene der Schöpfung“ genannt wird, der erste der Engel ist!

Hallo Messi200,

Jesus hatte Gott als Vater erachtet und von seinem Vater gesprochen.

Legendär erscheint die Geschichte, dass Gott eine Art leiblicher Vater war.

Vielfach wird geglaubt, dass Jesus einfach "entstanden" sei.

Es erscheint somit nur der erstgenannte Gedanke, dass Jesus Gott als Vater angesehen hatte, plausibel.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

In der Hinsicht ,

dass er in seiner Gottheit vom Vater ausgegangen ist .

Joh 1,1Im Anfang war das Wort, / und das Wort war bei Gott, / und das Wort war Gott.Joh 1,2Im Anfang war es bei Gott.Joh 1,3Alles ist durch das Wort geworden / und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist.Joh 1,4In ihm war das Leben / und das Leben war das Licht der Menschen.Joh 1,5Und das Licht leuchtet in der Finsternis / und die Finsternis hat es nicht erfasst.Joh 1,6Es trat ein Mensch auf, der von Gott gesandt war; sein Name war Johannes.Joh 1,7Er kam als Zeuge, um Zeugnis abzulegen für das Licht, damit alle durch ihn zum Glauben kommen.Joh 1,8Er war nicht selbst das Licht, er sollte nur Zeugnis ablegen für das Licht.Joh 1,9Das wahre Licht, das jeden Menschen erleuchtet, / kam in die Welt.Joh 1,10Er war in der Welt / und die Welt ist durch ihn geworden, aber die Welt erkannte ihn nicht.Joh 1,11Er kam in sein Eigentum, / aber die Seinen nahmen ihn nicht auf.Joh 1,12Allen aber, die ihn aufnahmen, / gab er Macht, Kinder Gottes zu werden, / allen, die an seinen Namen glauben,Joh 1,13die nicht aus dem Blut, / nicht aus dem Willen des Fleisches, / nicht aus dem Willen des Mannes, / sondern aus Gott geboren sind.Joh 1,14Und das Wort ist Fleisch geworden / und hat unter uns gewohnt / und wir haben seine Herrlichkeit gesehen, / die Herrlichkeit des einzigen Sohnes vom Vater, / voll Gnade und Wahrheit.Joh 1,15Johannes legte Zeugnis für ihn ab und rief: Dieser war es, über den ich gesagt habe: Er, der nach mir kommt, ist mir voraus, weil er vor mir war.Joh 1,16Aus seiner Fülle haben wir alle empfangen, / Gnade über Gnade.Joh 1,17Denn das Gesetz wurde durch Mose gegeben, die Gnade und die Wahrheit kamen durch Jesus Christus.Joh 1,18Niemand hat Gott je gesehen. Der Einzige, der Gott ist und am Herzen des Vaters ruht, er hat Kunde gebracht.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/joh1.html

➡️Als er auch menschliche Gestalt durch die Jungfrau Maria angenommen hat. (Mensch wurde ) Durch welche er dann inkarnierte .

• Und durch diese er dann auf Erden Gott und Mensch zugleich gewesen ist .

Gottes Sohn war in derAntike ein gängiger Heldentitel ,auch Herkules oder Kaiser Tiberius waren Gottes Söhne .

Das ist hier nicht gemeint , weil die BIBEL spricht von Μονόγενητοσ Ηιός =

Eingeborener oder einzig geborener Sohn.

Fazit:

Es gibt also keinen anderen wie ihn.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule