Warum ist Jesus Gottes Sohn und nicht Adam?

50 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Christus wird deshalb als der Sohn Gottes bezeichnet(exklusive Bezeichnung), weil Er als einziger aus der Gegenwart Gottes kommt.

D. h. Er ist himmlischen Ursprung, Adam dagegen wurde als Mensch geschaffen und ist nur irdischen Ursprung.

Mit dem Hinweis: "Du bist mein lieber Sohn" hat der Vater Christus in seiner Sendung vor den Menschen bestätigt, sie von Sünde und Tod zu befreien.

Es gibt deshalb niemand anderen, der die Menschen aus ihrer ausweglosen Lage befreien kann. Apostelgeschichte 4,12.

Aufgrund seiner Herkunft, Sendung und Auftrages wird nur Christus(exklusiv) als Sohn Gottes bezeichnet.

Mosus  20.10.2010, 13:53

"Adam dagegen wurde als Mensch geschaffen und ist nur irdischen Ursprung." Aber immerhin, waren Adam und Eva die einzigen Menschen, irdischen Ursprungs, welche im irdischen Leben bereits das Paradies kennengelernt haben......soso......ne, is klar.....

kwon56  22.10.2010, 15:49
@Mosus

Die Namen Adam und Eva stehen für die Menschheit. Die Schöpfungsgeschichten der Bibel stellen eine Kurzfassung von mehreren Jahren dar. Gruß

Abundumzu  19.09.2016, 10:03
@kwon56

Hallo sunbow96

Wenn man sich die Mühe machen würde  und die einzige authentische Quelle für eine Antwort auf Deine Fragen zu Rate ziehen würde, die Bibel nämlich, dann  könnte sich eine Antwort etwa so lesen:

"Über diese beiden von Dir hinterfragten Söhne Gottes heißt es in Römer 5:12-19 (auszugsweise)

„Darum, so wie durch e i n e n Menschen (Adam) die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und sich so der Tod zu allen Menschen verbreitet hat, weil sie alle gesündigt hatten   . . . so werden auch durch den Gehorsam des e i n e n (Menschen Jesus) viele zu Gerechten gemacht werden.“

  Der wesentliche Unterschied zwischen beiden Söhnen Gottes ist, dass Jesus nach Johannes 3:18 der „einziggezeugten Sohnes Gottes“ d. h. als einziger von Gott direkt erschaffen wurde oder wie es in Kolosser 1:15 formuliert „. . .er der Erstgeborene aller Schöpfung ist

Dagegen aber alles andere, also auch Adam, nach Johannes 1:1 - 3 durch den Sohn Gottes erschaffen wurde. Es heißt dort u . a. :

„Alle Dinge kamen durch ihn (Jesus) ins Dasein, und ohne ihn kam auch nicht e i n Ding ins Dasein“ . . ."

Die ausführliche und biblisch begründete Fortsetzung dieses Beitrages findest Du in meiner Antwort,  die   -  warum auch immer   - auf Seite 2 weit unten gelandet  ist.

-----------------------------------------------------------------------------------

telemann2000  01.05.2017, 08:20
@Abundumzu

Einziggezeugt oder erschaffen?

Was denn nu? Entweder das eine oder das andere....

Ivan69  30.09.2017, 01:28
@kwon56

Genau so sieht es aus! Vielen Christen ist das auch bewusst und sehen Adam und Eva nicht im wörtlichen Sinne sondern sinnvollerweise symbolisch für die Anfänge der Menschheit. So war das sicher auch gemeint. Leider gibt es viele Gläubige, die hinter Metaphern, hinter symbolischen Äusserungen wortwörtliche Aussagen sehen wollen. Das ist dann aber alleinig dem individuellen Glauben geschuldet, der eben wesentlich weiter geht als es bestimmte Schriften gemeint haben.

Nicht ohne Grund gibt es in der Literatur bestimmte Stile, die Menschen Situationen aufzeigen sollen mit einer Art Fingerzeig, einem winkenden Pfahl, Fabeln zum Beispiel. Solche stilistischen Mittel sind sehr hilfreich und wurden schon vor längerer Zeit genutzt. Es sagt wirklich viel über die Menschen aus, die diese stilistischen Mittel übersehen wollen und symbolische Aussagen Wort für Wort interpretieren.

aimbot  20.10.2010, 15:42

Ja, himmlisch ohne Ursprung ... Adam war nur das irdische unvollkommene Abbild von Christus!

Ivan69  30.09.2017, 01:32
@aimbot

da stellt sich dann die Frage, ob Christus, der ja vollkommen sein sollte, wirklich vollkommen sein konnte. Schliesslich war er der Sohn Gottes aber eben mit vielen "realen" Einschränkungen eines vollkommenen Gottes. Somit relativiert sich die Aussage, dass Christus vollkommen sein konnte. Im Vergleich zu Adam vielleicht vollkommener aber Jesus selbst war alles andere als vollkommen. Und dann würde man ihn Jesus nennen und nicht Christus. Diese Formulierungen "Christus" kamen später!

Adam ist keine Person. Adam bedeutet: der Mensch (im Allgemeinen)

Sohn Gottes ist ursprünglich anders gemeint, nämlich der , der den Weg zurück ins Göttliche weist, weil er sich direkt aus dem Göttlichen materialisiert hat- vielleicht erst nach seiner Geburt? Wie das genau geht, ist wohl für uns nicht zu verstehen. Es war jedenfalls eine Revolution-ist aber bis heute völlig missverstanden.

Solange die Menschen nicht begreifen, dass die Bibel und der Koran keine Antworten liefern, sondern Fragen aufwerfen, bzw die Fragen der Menschen aufgreifen, die sich der geneigte Leser stellen und die Antworten in sich selbst suchen soll - und auch fähig ist, sie zu finden -, wird das Chaos nicht aufhören. Lächerlich,wie ihr hier streitet und es jedem nur darum geht, recht zu haben.

hmmm...

das bild und das gleichnis verstehen die meisten nicht...

wir sind alle gottes kinder..

egal ob mann oder frau... es ist das gleichnis der wertigkeit, jeder wurde durch das opfer sozusagen bemächtigt sich als ein teil gottes zu betrachten denn jesus glaubte auch an die menschen die nicht an ihn glaubten....

somit ist es nicht die dreieinigkeit wie in den alten schriften gerne der sonderstatus erhoben wird sondern vielmehr die verbindung dass jede person einen teil des heiligen geistes beinhaltet...

der heilige geist ist deshalb gegeben da jeder mensch ob schwarz oder weiß somit als vollwertiges mitglied und mit dem selben recht mal vor gott zu stehen ausgestattet worden ist...

inwieweit er sich dann für entscheidet jemanden in himmel oder hölle zu schicken...

das wäre die nächste frage xD

steves197135  26.10.2010, 08:06

Laut bibel kommt jeder ins paradie der die trinität ernsthaft anerkennt und das opfer von Jesus christus annimmt.

Weil er viel gutes getan hat, den armen Menschen geholfen. Er hat viele zum Christentum bekehrt und die glauben halt an Gott, als er - nicht Gott sondern Jesus - deshalb gekreuzigt wurde, und dann wieder auferstant, sagten die Menschen sich halt, dass er Gottes Sohn sei... Ich weiß nicht, ob die Sache mit dem neuen Stern zu tun hat, der entstanden ist, als er geboren wurde. Glaube ich zumindestens :-)

  1. Variante: Weil Adam ( und Eva ) den Apfel und nicht die Schlange gegessen hat/haben. weil dann wären wir immer noch im Paradies. Das mochten sie nicht, und dann wurde Jesus Gottes Sohn...

Szintilator  20.10.2010, 12:18

Wie kommst Du zu dem Schluß, daß die beiden einen Apfel gegessen haben, wo ist die Stelle mit dem Apfel¿

Weil auch nicht jesus sohn Gottes ist oder ein bestandteil gottes so wie die trinitaet es dir beschreibt.Stell dir mal vor Gott der erschaffer aller Menschen der allmaechtige der alles weiss und die zukunft kennt der auch wenn ein Blatt von einen Baum herabfaellt ohne sein wissen es nicht geschieht soll auf die Erde in einer Menschenhülle herabgesandt sein soll sich anspucken lassen haben von Menschen gejagt worden sein dann auf einen Kreutz genagelt worden sein.Allein das reicht um sich damit zu beschaeftigen vor allen Dingen sollte man sich auch mit Darwin beschaeftigen hier eine Seite für den anfang ''Way to Allah.de''