Wie findet ihr Feminismus?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig und Wichtig.

Die Rechtliche Gleichstellung ist wichtig. Vergessen darf man natürlich nicht die soziale Gleichstellung und das kämpfen gegen unfäre Ungleichheiten in der Gesellschaft.

MillaBischoff
Beitragsersteller

👍🏼

Der liberale Feminismus, den ich praktiziere und an den ich glaube, ist ein anhaltendes Bewusstsein für die Gleichberechtigung der Frauen und die Bewahrung der Fortschritte, die wir in den letzten Jahren bei unserer Emanzipation gemacht haben. Im Gegensatz zum radikalen Feminismus bedeutet der liberale Feminismus keine Dämonisierung der Männer.

Wir können einer Organisation beitreten, die sich für Frauenrechte einsetzt. Ich bin Mitglied der National Organization for Women, https://now.org/. Das Äquivalent in Deutschland ist der Deutsche Frauenring,https://deutscher-frauenring.de/. Sie treten für gleiche Rechte für Frauen, reproduktive Rechte, Lesbenrechte und Maßnahmen gegen Vergewaltigung und Missbrauch von Frauen ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frauenrechte sind mir sehr wichtig.

Bin nicht feministisch veranlagt. Wenn ich schon höre, dass sich Frauen beschweren, weswegen es "Mannschaft" oder "Vaterland" heißt, weswegen die Figuren auf Ampeln männlich aussehen, fühle ich mich, als kämen Haare aus dem Duschabfluss gekrochen.

Sehr gut. Jedenfalls den Feminismus, der wirklich alle Frauen einschließt und respektiert (WoC, Transfrauen,…) und nicht toxisch gegenüber Männern/anderen Frauen ist.

Feminismus im Sinne von Gleichberechtigung in allen Lebensbereichen finde ich völlig richtig.

Allerdings wird gerne Gleichwertigkeit mit Gleichheit verwechselt. Frauen und Männer sind gleich viel wert, sollten die gleichen Rechte haben (mir fehlt Detailwissen, aber ein paar Ungerechtigkeiten in der Behandlung sind mir auch in Deutschland noch bewusst) aber sie sind nicht gleich und mögen oft unterschiedliche Dinge. Das ist ok.

Frauen, die etwas anderes behaupten und dann 'toxische Männlichkeit' rufen, wenn Mann ihnen widerspricht, finde ich anstrengend.