In welchem Winkel sind Opinel Schnitzmesser geschliffen?

2 Antworten

Nimm halt 20° und gut. Sollte schon passen. Ein noch spitzerer Winkel würde die Klinge unnötig empfindlich machen bei der Dicke.

Und, gerne hier nochmal, der Winkel der da ab Werk drauf ist, der ist vollkommen egal. Du musst Dich nicht sklavisch daran halten.

Generelle Daumenregel: 20° für normale Taschenmesser, superfeine Messer in der Küche ggf. etwas weniger, für stabile Outdoormesser mit denen man "herumhackt" ggf. auch mal etwas mehr als 20°, damit die Schneide "mehr aushält".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Mach dir mit einem Edding einen Strich auf der Phase, und probier dann aus, mit welchem Winkel er am besten verschwindet.