Kennt jemand den Schärfewinkel?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verpasse ihm doch einfach "Deinen" Winkel. Ist doch egal. Du musst Dich ja nicht "sklavisch" an den Winkel halten, den es beim Kauf mal hatte.

25° pro Seite sollten passen für ein Outdoormesser das auch noch einigermassen vernünftig schneiden und nicht nur spalten können soll.

Einfach die Schneidfase mit schwarzem Edding anmalen, warten bis der getrocknet ist und dann so lange drüber gehen, bis Du auf beiden Seiten alle Farbe an der Schneidfase abgetragen hast, dann hat es "Deinen" Winkel und Du weisst zukünftig mit welchem Winkel Du wieder drauf musst zum Nachschärfen.

Oder, wenn Du unbedingt den selben Winkel wieder drauf haben willst:

Lege Deinen Schleifstein mit den verschiedenen Winkeln die Du zur Vefügung hast an die Schneidfase an und schaue mit der Lupe, wie der Stein anliegt. Dann siehst Du ja, welcher Winkel dem am Nächsten kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

sabbern
Beitragsersteller

Super Danke