DC4 von Fällkniven mit Wasser nutzen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein ist nicht gut 67%
Ja unbedingt 33%
Ist besser, aber kein muss 0%
Nur mit Öl 0%

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein ist nicht gut

Das ist ein synthetischer Keramikschleifstein der dazu noch mit einer Diamantschleifplatte verklebt ist. Den benutzt man trocken.

Reinigen der Keramikoberfläche mit lauwarmem Wasser und z.B. Scheuerpulver um den Metallabrieb wieder aus der Oberfläche zu bekommen (ich nehme z.B. Scheuersand und einen dieser gelb-grünen Schwämme von Rossmann).

Die Steine die in Wasser eingelegt werden, das sind die japanischen Wassersteine. Die sind aber ganz anders aufgebaut.

Und nein, nie Öl verwenden auf einem Schleifstein der nicht dafür vorgesehen ist. Es gibt Steine die explizit mit Öl verwendet werden (wie z.B. die Arkansas Ölsteine). Wenn man einmal Öl auf einen Schleifstein gegeben hat, dann ist das in den Poren und er kann nie wieder anders verwendet werden.

Von Experte Waldmensch70 bestätigt
Nein ist nicht gut

Nein, der ist für die trockene Verwendung gedacht. DC steht für Diamant und Keramik, solche Schärfsteine werden ohne Wasser verwendet.

Wenn sie mit Metallpartikeln zugesetzt sind, kann man sie aber mit Wasser und Spülmittel reinigen, danach trocknen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.