Mathe-Vorprüfung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

1:4

Der Winkel zwischen Diagonale und Grundseite beträgt 14°. tan(14°) ist das Verhältnis der anderen Rechteckseite zur Grundseite und beträgt rund 0,25.

Herzliche Grüße,

Willy

Skizze - (rechteck, Diagonale)

Willy1729  09.06.2016, 16:48

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Ja und, Fange an zu rechnen

sunflower2902
Beitragsersteller

Sämtliches probiert. ;) aber danke.

Deepdiver  24.03.2016, 09:22
@sunflower2902

dann zeig uns doch erst einmal, was du versucht hast. So gehen hier einge davon aus, das wir dir deine Aufgaben lösen sollen.

sunflower2902
Beitragsersteller

Ich habe bereits versucht die Formeln umzustellen und gleichzusetzen. Dann habe ich den Winkel halbiert und mit Tangens berechnen wollen tan 14 GRad =1:5 oder tan14Grad =1:4 oder tan14Grad = 1:3

Das alles geht aber nicht

Deepdiver  24.03.2016, 09:37
@sunflower2902

Tip:

Zeichne dir doch erst einmal die beiden Diagonalen in einem Winkel von 28 ° auf. Dann zeichne die Seiten im Winkel von 90° ein.

sunflower2902
Beitragsersteller

Aber woher weiß ich, wie lange die Seiten sein sollen?

Deepdiver  24.03.2016, 09:42
@sunflower2902

Die Länge ist dabei uninteressant, da sich das Seitenverhältnis nicht  ändert !!!

Das Verhältnis bleibt bei gleichem Winkel auch gleich