In welchem Konflikt befand sich das deutsche Königtum ständig?

lesterb42  13.02.2021, 17:46

Gib mal einen Zeitraum an.

jooooo933
Beitragsersteller

Mittelalter

3 Antworten

1871 - deutschland !

es gab zuviele königshäuser auf dem gebiet wo deutsch gesprochen wurde .

DerMeister773  13.02.2021, 19:33

1871 war das aber kein wirklicher Konflikt da es ersichtlich war das Preußen die dominierende Macht war der sich die anderen Könige unterordnen mussten und der Österreichische Kaiser musste sich nach der Niederlage von 1866 aus ,,Kleindeutschen Angelegenheiten” raushalten

Ich schaue hier auf Kaiser- UND Königtum.

Zwei typische Konfliktfelder: der "Stellvertreter Christi" im Vatikan auf der einen Seite, Stichwort Investiturstreit.

Auf der anderen Seite die Territorialherren. Klassisches Beispiel: Friedrich Barbarossa und Heinrich der Löwe.

Je mehr das erste Problem im Lauf der Jahrhunderte verblasste, desto wichtiger wurde das zweite Problem.

Gruß, earnest

Du musst da schon die Epoche nennen. Im allgemeinen kann ich sagen das es oft im Konflikt mit der Kirche und den Adligen war aber ist auch von Zeit zu Zeit unterschiedlich

Woher ich das weiß:Hobby – Die Geschichte ist meine große Leidenschaft