Sollte man Konflikte vermeiden?

5 Antworten

Nicht jede Person reagiert so. Mit dieser bestimmten Person sollte man nicht mehr diskutieren, denn das bringt nur Ärger und Stress.

FA117
Beitragsersteller

Also einfach weggehen?

Jeder Konflikt, den du hattest, ist eskaliert?

Waren das immer andere Menschen und vor allem: Wie viele verschiedene?

Fakt ist: Diskussionen sollten eigentlich bereichern, weil man seine Sicht um neue Punkte, die der Andere ins Gespräch bringt, erweitert, die eigene Haltung überdenkt, neue Perspektiven einnimmt und so weiter.

Wenn du mit vielen verschiedenen Menschen in Diskussionen immer wieder scheiterst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es IMMER die Schuld der Anderen ist, sehr gering. Es klingt ja nach einer dauernden Wiederholung derselben Erfahrung. Die Wahrscheinlichkeit, dass du selbst etwas ins Gespräch bringst, was diese Reaktion der Anderen hervorruft, ist hoch. (Das muss nicht inhaltlich sein, sondern die Art und Weise des Austauschs, zum Beispiel mangelndes ECHTES Zuhören, stupides Beharren um des Rechthabens willen, implizite Herablassung, Voreingenommenheit, mangelnde Gelassenheit und mangelnde Bereitschaft, mit der Meinung des Anderen respektvoll und konstruktiv umzugehen.)

FA117
Beitragsersteller

Hmm ich weiß es nicht es kann natürlich auch an mir liegen ich denke ich bin einfach zu dumm um mit anderen zu diskutieren

Birke44  05.07.2023, 17:11
@FA117

Das könnte beides sein. Aber dann liegt es eben wirklich an dir. Vielleicht kannst du mal checken, ab wann es kippt. Und/oder frag mal, was der Auslöser war. So erfährst du mehr über dich selbst und kannst dich entwickeln. 😊

Birke44  26.09.2023, 02:31
@FA117

Bist du hier schon weiter gekommen? Hast du eine Idee?

Man muss halt abschätzen, was gerade Sinn macht.

Ich denke, nicht jedem dahergelaufen Menschen, mit anderer Meinung, muss ich meine Meinung unterbreiten.

LG.

FA117
Beitragsersteller

Aber wenn es eskaliert und die Person beleidigt dich bedroht dich verpiss dich ich hau dir gleich eine auf die fresse wie würdest du reagieren?

Zwitscherling  11.06.2023, 17:53
@FA117

Wenn es soweit gekommen ist, muss vorher was falsch gelaufen sein.

Man muss deeskalieren, solang es möglich ist.

FA117
Beitragsersteller
@Zwitscherling

Nein eben nicht man kann auch grundlos beleidigt bedroht werden

Zwitscherling  11.06.2023, 18:07
@FA117

In dem Fall würde man demjenigen nur das geben, was er will, wenn man sich auf ihn einlässt. Einfach ignorieren. Nichtmal ansehen und weiter gehen.

Wenn jeder Konflikt den du hast eskaliert ist es höchst Unwahrscheinlich, dass das Problem bei den anderen liegt. Entsprechend würde ich in Frage stellen, ob deine Diskussionskultur so zivilisiert ist wie du vorgibst.

FA117
Beitragsersteller

Ab wann ist eine Diskussionskultur zivilisiert? definiere das mal bitte

FA117
Beitragsersteller
@xNevan

Ich bin ruhig und sachlich

xNevan  11.06.2023, 18:16
@FA117

Nichts für ungut, aber wenn jede deiner Diskussionen so endet liegt es nicht alleine an deinen Diskussionspartnern.

FA117
Beitragsersteller
@xNevan

Hmm selbst wenn es so wäre niemand hat das Recht einfach so aggressiv zu werden oder zu beleidigen

xNevan  11.06.2023, 19:07
@FA117

Genauso hat niemand das Recht andere so zu provozieren, dass sie beleidigend werden.

FA117
Beitragsersteller
@xNevan

Hast du nicht gelesen was ich geschrieben hab ich hab geschrieben das ich nicht provoziere

xNevan  12.06.2023, 06:34
@FA117

Hast du nicht gelesen was ich geschrieben habe? Ich hab geschrieben, dass ich dir nicht abkaufe, dass du nicht provozierst wenn alle deine "Konflikte" auf die gleiche Art Enden.

Wenn du mit 100 unterschiedlichen Personen unabhägig von einander diskutierst und bei allen Endet es gleich liegt das sehr wahrscheinlich nicht an denen sondern an dir.

FA117
Beitragsersteller
@xNevan

Also sollte ich eine Diskussion aus denn weggehen?

xNevan  12.06.2023, 22:30
@FA117

Du solltest schauen das du die Leute nicht provozierst

FA117
Beitragsersteller
@xNevan

Also am besten garnicht mit anderen Leuten sprechen okay verstanden

xNevan  12.06.2023, 22:52
@FA117

Angesichts deiner derzeit provozierenden Antworten ist klar warum deine Diskussionen so enden wie sie es tun.

Tu was du nicht lassen kannst.

FA117
Beitragsersteller
@xNevan

Provokation ist Ansichtssache man könnten jeden Provokation unterstellen

Nein die Person kann einfach nicht fair streiten, falls das ein Freund/Partner sein sollte, lass dir das nicht gefallen

FA117
Beitragsersteller

Ne das waren bis jetzt immer fremde gewesen

FrauEule  11.06.2023, 17:50
@FA117

Wie kommt es mit fremden Personen zu Konfikten? Vlt bist du doch nicht so unschuldig?

FA117
Beitragsersteller
@FrauEule

Ja man diskutiert über ein Thema und irgendwann fängt die Person an aggressiv zu werden verpiss dich ich hau dir gleich auf die fresse usw

FrauEule  11.06.2023, 17:53
@FA117

Wie kommt es dazu das du mit fremden Personen über etwas diskutiert?

FA117
Beitragsersteller
@FrauEule

Naja man kommt halt ins Gespräch und irgendwann diskutiert man halt hast du sowas noch nie gemacht?