Konflikt naher Osten?

2 Antworten

es gab mehrere Ideen, dem jüdischen Volk  eine Insel usw. zuzusprechen

andererseits wollten  z.B. die Zionisten ausschließlich ins "Heilige Land", das sie als "ihr" Land sehen

es ist ein unglaublich komplexes Thema

wenn es dich interessiert:  Tom Segev: Es war einmal in Palästina    und  Tom Segev: die ersten Israelis     ( jeweils ein Taschenbuch)

Waelderwandern
Beitragsersteller

danke für den Buchtip!

  • Es gab so viele Menschen, die wegen dem Krieg keine Unterkunft hatten, dass es nicht möglich gewesen wäre, jüdischen Menschen ein Gebiet abzutreten.
  • Die Nazi-Propaganda hat im Krieg so gut gearbeitet, dass der Hass auf jüdische Menschen auch nach dem Krieg sehr groß gewesen ist.
  • Ein grösseres Gebiet nur für Juden wäre nicht überlebensfähig gewesen. Die Holocaust-Überlebenden hätten das alleine nicht geschafft.
  • Auf Grund ihrer Erlebnisse wollten die meisten Holocaust-Ueberlebenden in ein "sicheres" Land. Europäische Länder kamen dafür nicht in Frage.