? Grammatik?

2 Antworten

AlbertTuebingen, du meinst wohl, du fändest es schön und es wäre doch wünschenswert, wenn so wie König- und Kaisertum alle Wörter auf -tum Neutra wären?

Ein Irrtum natürlich, solltest du "Irrtum" für die einzige Ausnahme halten, denn da verkennst du den Reichtum unserer Sprache. Aber gibt's tatsächlich noch weitere Maskulina mit dem Suffix -tum?

Ausnahmen gibt's!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.