In welcher kriegstaktischen Lage befand sich das Deutsche Reich?

3 Antworten

In keiner guten. Deutschland und Österreich Ungarn als Mittelmächte sind von den Alliierten umgeben. Im Westen stehen die Franzosen und Briten, im Osten das russische Reich.

Durch die Kriegserklärung kommt es zu einem Zweifrontenkrieg (Westen und Osten), welchen das Deutsche Reich unbedingt verhindern wollte.

SirAndiusNr2  21.02.2021, 10:12

Der erste, gratuliere

SirAndiusNr2  21.02.2021, 10:23
@Jost511

Das ist der erste Weltkrieg, nicht der zweite. Deine Antwort ist viel zu pauschal. 🤷🏻‍♂️

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Siegermacht#Erster_Weltkrieg

Die Siegermächte von 1918/19 des Ersten Weltkrieges (die sogenannte Entente, dt.: „Bündnis“)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mittelm%C3%A4chte

Die Mittelmächte waren eine der beiden kriegführenden Parteien im Ersten Weltkrieg. Ihr Kontrahent war die Entente.

Steht oben links auf der Karte.

Du hast Alliierte geschrieben

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Alliierte

Vorwiegend werden unter den Alliierten die im Zweiten Weltkrieg gegen die Achsenmächte (DeutschlandItalien und Japan) verbündeten Großmächte verstanden. Auch die im Ersten Weltkrieg gegen die Mittelmächte verbündeten Staaten werden teilweise als Alliierte bezeichnet, der weitaus üblichere Ausdruck hierfür ist jedoch die Entente.

Dann schauen wir uns mal die Karte genauer an. Kannst gerne Wikipedia zu Hilfe nehmen.

Dann schauen wir uns die Verbündeten an. Kannst gerne Wikipedia zu Hilfe nehmen

Jost511  21.02.2021, 11:33
@SirAndiusNr2

Das ich hier nicht alles aufliste, sollte klar sein, da ich nicht die ganze Hausaufgabe erledige. Was ich geschrieben habe war lediglich ein grober Denkanstoß.

Beim Thema Alliierten und Entente gebe ich dir recht, da wäre es besser gewesen, wenn ich mich anders ausgedrückt hätte.

Nun die Karte zeigt die Situation vor dem ersten Weltkrieg. Eingekesselt von Staaten eines anderen Bündnis. So erscheint ein Zweifrontenkrieg Unvermeidlich.

Als "Mittelmacht" ziemlich mies.

Hätte dem deutschen Generalstab eigentlich vorher auffallen können.

Gruß, earnest