In welchem Beruf verdient man 6000€ Brutto?

3 Antworten

Bei solchen Gehältern kommt es meinst nicht nur auf den Job, sondern wesentlich auf die Position an. In vielen kann man sich hocharbeiten und das erreichen.

Ich bin Bankerin und habe ein höheres Gehalt. Freunde von mir haben mit mir das gleiche studiert, haben auf den Tag genau gleich viel Berufserfahrung und verdienen weniger. Weil sie in anderen Banken arbeiten, andere Aufgabenbereiche haben und viele auch auf einer niedrigeren Position sind, als ich es bin. Also ja, als Banker ist es möglich 6.000€ brutto oder mehr zu verdienen, aber trotzdem gibt es welche, die das bis zur Rente nie erreichen.

In vielen Jobs ist es ähnlich, oft nicht zum Berufseinstieg, sondern in dem man sich hoch arbeitet.

Eigentlich fast alle mit bisschen Ausbildung.

Darfst halt kein Minijob und keinen Job auf mindestlohnbasis machen.

bablbrabl123
Beitragsersteller

Welche Ausbildung hast du, um 6000€ Brutto zu bekommen?

bablbrabl123
Beitragsersteller
@Singuli

Sorry, deine Beiträge sind wirklich an der Realität einfach vorbei.

Singuli  28.08.2024, 20:42
@bablbrabl123

Nein mein Horizont ist einfach nur ein Stück weiter. Wer zwingt dich so einen miserablen Job anzunehmen der nicht gut bezahlt ist?

bablbrabl123
Beitragsersteller
@Singuli

Ein Stück weiter weg von der Realität, stimmt :)

Singuli  28.08.2024, 20:43
@bablbrabl123

Mach dich mal bisschen frei von irgendwelchen Zwängen. Auch du kannst 6000 € brutto verdienen wenn du willst. Du willst bloß nicht.

bablbrabl123
Beitragsersteller
@Singuli

Wer sagt denn dass ich nicht schon 6.000€ verdiene?

Isuzu189  28.08.2024, 20:37

In reinster Theorie, aber sicher weder im Durchschnitt, noch im Median.

Matermace  28.08.2024, 20:36

Liegt das Mediangehalt für Vollzeitstellen deshalb gute 28000€ niedriger? Im Jahr natürlich.

Singuli  28.08.2024, 20:37
@Matermace

Ja, wenn man solche schlecht bezahlten Jobs annimmt ist man selbst schuld!

Matermace  28.08.2024, 20:41
@Singuli

Das betrifft weit über die Hälfte der arbeitenden Bevölkerung. Singles mit 6000€ brutto sind schon fast in den Top 10%.

Matermace  28.08.2024, 20:43
@Singuli

Hat doch damit nichts zu tun. Willst du behaupten, dass nur die Top 10% "ein bisschen" Ausbildung haben?

bablbrabl123
Beitragsersteller

Also verdient ein Friseur mit bisschen Ausbildung 6000€ Brutto?

Singuli  28.08.2024, 20:36
@bablbrabl123

Ja ein Starfriseur schon. Der ist dann halt noch auf sozialen Medien unterwegs und macht noch Werbung für Shampoo und sowas.

Dein Horizont ist noch zu eng!

bablbrabl123
Beitragsersteller
@Singuli

Ok, das sind dann 0,001% aller Frisöre... von denen rede ich hier aber nicht. Dann kannst auch sagen, dann musst du im Lotto gewinnen,

Singuli  28.08.2024, 20:39
@bablbrabl123

Nein, du darfst dich nicht herablassen und solche miesen Jobs annehmen.

Rechtsanwalt, Arzt, Softwareentwickler, Betriebswirt u.a.

bablbrabl123
Beitragsersteller

Oder Job in der Industrie?

bablbrabl123
Beitragsersteller
@Skibomor

Ein Arzt verdient doch bestimmt mehr als 6000€ Brutto? Dem bleiben ja nur 3500€ Netto im Monat.

Matermace  28.08.2024, 20:38
@bablbrabl123

Nö. Ein frischer Assistenzarzt an einer Uniklinik bekommt ziemlich genau 5000€ brutto. An kleineren Kliniken ist es weniger. Da kommen aber noch diverse Zuschläge drauf.

Skibomor  28.08.2024, 20:39
@Singuli

Du hast Vorstellungen von einem Pfarrergehalt...

bablbrabl123
Beitragsersteller
@Matermace

Ok wow, finde ich krass wenig für die Verantwortung und vor allem die ewige Ausbildung... und dann noch für die Arbeitszeit. Mit Ausbildung und Weiterbildung im Beruf bekommt man in der Industrie schon ganz easy, eher 5.500€ - 6.000€

Singuli  28.08.2024, 20:41
@Skibomor

Dann mach eine Heilquelle auf oder schaffe ein neues Wunder ...

Matermace  28.08.2024, 20:42
@bablbrabl123

"Schon ganz easy" bekommt man das auch in der Industrie nicht, ich frag mich wirklich, wo die Leute hier ständig ihre Fantasiezahlen hernehmen.

Singuli  28.08.2024, 20:44
@Matermace

Man muss schon was dafür tun. Mit rumhocken und in der Nase bohren funktioniert das natürlich nicht.

bablbrabl123
Beitragsersteller
@Matermace

Ok ganz easy war überspitzt, sry. Natürlich auch nur in der richtigen Branche. ein Beispiel wäre Metall- /Elektroindustrie nach IG Metall-Tarif bezahlt. Dann Ausbildung und Techniker drauf. Kenne da zumindest ein Beispiel. Chemiebranche zahlt auch noch gut.

Matermace  28.08.2024, 20:51
@bablbrabl123

Der durchschnittliche Techniker im IG Metall Vertrag nimmt um die 5000 brutto mit heim. Sagt die IG Metall selbst. Und viel mehr wird's da halt auch nicht. Bei den Ärzten sind der Fantasie praktisch keine Grenzen gesetzt, selbst die Tarifverträge enden da erst bei 11.648€ ohne Zuschläge. Die 5000 Einstiegsgehalt steigern sich erstmal jährlich.

bablbrabl123
Beitragsersteller
@Matermace

Ok, ja der Unteschied ist eben Ein- und Ausstieg. Sind die 5.000 Brutto beim TEchniker dann mit oder ohne Zuschläge gerechnet? Sprich Urlaubsgeld, Sonderzalungen, etc...

bablbrabl123
Beitragsersteller
@Matermace

Ok, dann ist die Branche welche ich im Kopf habe eher die Ausnahme und im oberen Bereich, der den ich kenne, der hat 5.400€ Basisgehalt, zusätzlich noch Zuschläge (Urlaubsgeld, Sonderzahlungen,..) Ist dann aber wohl die Ausnahme. Der kommt schon an die 6.000€ Brutto.

Matermace  28.08.2024, 21:01
@bablbrabl123

Geben kann's das natürlich mal, dann verdient er einfach wirklich gut. Sei ihm gegönnt.