In welcher Klassenstufe ist es ok eine Klassenfahrt ins Ausland zu machen?
Manche haben sowas zb 6 klasse gemacht, andere erst auf der Abi Fahrt.
7 Antworten
Wenn man in der Schule ein paar Jahre Englisch oder die Sprache des Ziellands gehabt hat.
Generell sollte die Klassenfahrt aus Kostengründen nicht zu weit sein: https://www.welt.de/wirtschaft/karriere/bildung/article134120756/Wenn-die-Klassenfahrt-zur-Kostenfalle-wird.html (>10 Jahre alter Artikel, gilt aber immernoch!).
notting
Hi,
unsere erste Fahrt ins Ausland war in der 8. Klasse. Da ging es nach Holland. Aber in der 9.Klasse konnte man einen Schüleraustausch nach Frankreich machen und einen Tagesausflug nach Belgien. In der 10. Klasse kann man in einem Schüleraustausch nach Amerika teilnehmen und in der 11. sogar nach Italien. Auch findet da eine Kursfahrt nach Rom statt (11. Klasse).
Nur in der Unterstufe bleibt man bei uns wirklich in Deutschland (Ausnahme: Deutsch LK fährt glaube ich in der 12. nach Berlin).
LG
Ich finde ins Ausland fahren ist doch schob früh möglich. Ich würde aber sagen Flugreisen mit der Schule erst ab der 9. Klasse. War das erste mal mit der Schule in Ausland in der 9. Klasse aber nur einen Tag. In der 8. war der Lehrer dagegen, aber andere Klassen sind ins Ausland gefahren für eine Woche.
Würde sagen mit 15-16, also 9. oder 10. Klasse geht fit
Hallo,
meine Schulzeit liegt schon viele Lenze zurück.
Wir durften in der 9. Klasse mit Müh und Not einen Tagesausflug nach Amsterdam machen. Für eine Woche ging es dann erst auf der Abifahrt ins Ausland.
AstridDerPu