In welche dieser Berufsgruppen haben Sie das geringste Vertrauen?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Anwälte 32%
Ärzten 19%
Lehrer 19%
Soldaten 19%
Polizisten 8%
Landwirte 3%
Ingenieuren 0%

14 Antworten

Soldaten

Offensichtlich versuchen die Leute, die Frage zu sabotieren, indem sie unwahrscheinliche Berufe wählen, um die wirklichen zu verbergen, wie z. B. Soldaten, die die einzige Gruppe sind, mit der man keinen Kontakt hat, oder Lehrer, die Privatpersonen nie etwas in Rechnung stellen... OK! Ich habe Ihren Trick erkannt und werde ihn später mit einer anderen Frage korrigieren...

Der korrupteste aller Berufe muss die Polizei sein und die Polizei muss in jedem Land gleich korrupt sein und danach kommen alle Berufe, die mit dem Gesetz zu tun haben, wie z.B. Anwälte, an zweiter Stelle... dies basiert auf einer weltweiten Umfrage, aber hier gibt es nur Trolle, die versuchen, die Frage zu sabotieren...

Urlewas  10.04.2022, 17:17

Nix „Trick“ , und auch kein „Troll“. Aber auf die obige Frage hatte ich spontan meine Antwort parat, und zwar keine Ahnung, wie ich das mit dem Text drunter zusammen bringen soll. Denn Vertrauen hat für mich persönlich eine andere Bedeutung, als dass es nur um Geld ginge.

Soldaten

Nur ein einziger Beruf hat als Ziel Menschen zu töten. Da bringe ich das geringstmögliche Vertrauen mit und erhoffe die höchstmögliche Kontrolle

ckervash13  10.04.2022, 17:22

Also das Ziel eines Soldaten ist sicherlich nicht das Töten von Menschen. Sondern der Schutz seiner Nation, seiner Kamerad*innen und sich selbst und der seines Volkes. Das „Töten“ kann im Rahmen der Aufgaben vorkommen, aber eben auch „getötet zu werden“.

Anwälte

Ich habe beruflich mit einigen Anwälten für Mietrecht zu tun. Dort merkt man immer wieder, dass diese oft nur nach dem "Gusto" des Mandanten arbeiten.

Ich erinnere mich an einen Anwalt, der mir weiß machen wollte, dass sein Mandant ein gesetzliches Recht auf eine Markise auf dem Balkon hat (Auf Vermieterkosten).

Natürlich weiß der Anwalt, dass diese Forderung rechtlich gar nicht haltbar sind, aber er verdient mit der Beratung und dem Schreiben halt sein Geld.

Direkt nach den Anwälten kommen Bauunternehmer. Viele Erkennen, dass der Auftraggeber nicht vom Fach ist und drehen einem dann angeblich notwendige Zusatzmaßnahmen/-Kosten aufs Auge.

Anwälte

Erfreulicherweise bin ich auf Dienstleistungen von Soldaten mit meinen persönlichen Belangen nicht angewiesen.
Bei Anwälten habe ich schon erlebt, dass sie auch bei relativ aussichtslosen Anliegen dazu neigen können, "falsche Hoffnungen" zu wecken - sie persönlich haben schließlich nicht viel zu verlieren.
Auch manche angebotene ärztliche Leistung schien mir vor allem durch kaufmännische Interessen bestimmt zu sein.
Aber deswegen freue ich mich trotzdem, dass es beide Berufsgruppen gibt samt ihren 'Dienstleistungen'.

Lehrer

Inzwischen kann doch jeder Vollidiot mot allen Absichten Lehrer werden

ckervash13  10.04.2022, 17:26

Jaein. Quer- und Seiteneinsteiger ja. Die immer mehrwerdenden Vollidioten sind tatsächlich eher die immer leistungsschwächeren Schüler*innen (bei Einschulung) durch mangelnde Förderung im Elternhaus. Dadurch ist das unterfinanzierte System seit Jahren total überlastet. Schule ist nicht mehr das wie vor 20 Jahren!

Rollo489  10.04.2022, 17:27
@ckervash13

Bei uns geben Leute Nachhilfe, die weder verbeamtet sind noch die irgendwer kennt

ckervash13  10.04.2022, 17:38
@Rollo489

Verbeamtung ist nun wirklich kein Qualitätsmerkmal sondern eher noch ein Grund sich ins gemachte Nest zu setzen, weil „einem eh niemand mehr etwas anhaben kann“