Eifersucht trotz vertrauen, was tun?

9 Antworten

Eifersucht ist gefährlich und kann Partnerschaften zerstören.

Es heisst ja nicht umsonst:

"Eifersucht ist eine Leidenschaft - die mit Eifer sucht - was Leiden schafft."

Eifersucht hat Gründe.

Wenn man sie überwinden will - und dazu rate ich ganz dringend - dann sollte man einen Psychologen zu Hilfe nehmen, um zu einem normalen Verhalten zu finden.

Alles Gute !

Also mir ging es da genauso, ich kann dich vollkommen verstehen. Ich habe mit meinem Freund einfach darüber geredet und hab versucht ihm klar zu machen wie ich mich fühle und er hat mir dann erklärt, dass es ihm total egal ist, wenn irgendein Mädchen ihn anspricht oder sonstiges und er es ignoriert. Also bei mir hat reden echt geholfen. Und mach dir einfach klar, dass er nur dich liebt und es ihn nicht interessieren wird wenn ihn irgendein Mädchen anmacht, weil er nur dich im Kopf hat und nach einer Zeit wird die Eifersucht bestimmt zurück gehen, so war es bei mir zumindest :-)

Entweder du hast zu wenig Selbstwertgefühl oder du hast Verlustängste. Oder es gibt noch andere Sachen. Also meine Freundin hat genau dasselbe Problem. Aber ich liebe sie trotzdem über alles.
Nur nach einer Zeit kann diese Eifersucht für beide sehr belastend werden.
Denk aber nicht daran mit ihm Schluss zu machen, nur weil du eifersüchtig bist. Solange er nicht fremdgeht, könnte er immernoch mit dir alt werden. Also wenn du zu wenig Selbstwertgefühl hast, denkst du, dass er einer perfektere als dich finden könnte. Versuch daran zu arbeiten, du musst dich auch selber so akzeptieren und wissen dass du so perfekt bist wie du bist , das wäre nämlich für beide gut, weil du nicht dieses komische Gefühl hast. Ich selber weiß ganz genau, dass dieses Gefühl schmerzhaft ist, aber so sehr eifersüchtig bin ich nicht. Und es könnte für den Freund ein sehr großes Problem sein, wenn du ihn 24/7 überwachen möchtest. Wenn er fremdgeht, hat er dich nicht verdient. Weil ich muss schon sagen, diese Eifersucht macht mich zum Teil fertig, aber ich nehme sie ja nicht wegen ihren Eigenschaften sondern, weil ich sie liebe. Ich würde jetzt auch nicht erwarten, dass sie es ändert, aber ich wünsche es für beide, weil es für beide besser wäre.

vcmzy
Beitragsersteller

Es ist eine Mischung aus beidem, wenig Selbstwertgefühl und sehr viele verlustängste

BALucky125  29.01.2017, 22:57

Was denkst von was diese Verlustängste kommen könnten?
Bei meiner Freundin weiß ich, dass ihr vorheriger Partner fremdgegangen ist und dass sie deshalb so sein könnte.
Denk einfach du bist perfekt, sonst würde er dich doch nicht nehmen.
Stell dich einfach vor den Spiegel und sag zu dir selber du bist perfekt so wie du bist. Klingt bisschen egoistisch, aber hab gehört das ist eine gute Übung um den Selbstwertgefühl zu steigern.
Du musst einfach einsehen, dass du so perfekt bist, wie du bist.
Und wenn er dich sogar selber perfekt findet, könnte die Eifersucht das einzige Problem werden.

Redest du nie mit anderen Jungs ohne dir etwas dabei zu denken? Genauso kann er mit anderen Mädchen reden. Er ist dein Freund und nicht dein Besitz. Du vertraust ihm entweder doch nicht oder hast ein Problem mit dir selbst (kein Selbstvertrauen). Mache dir klar dass er mit DIR zusamnen ist! Wenn ihr euch trennt dann nicht wegen einer anderen sondern eher wegen deiner Eifersucht, die kann vieles kaputt machen....

Die vier besten Tipps gegen unbegründete Eifersucht: 1. Machen Sie sich bewusst: Das eigene Kopfkino spielt verrückt!

Sie verdächtigen Ihren Partner fremdzugehen oder andere Menschen attraktiver zu finden – ohne handfeste Beweise zu haben? Dann geht es nicht um den anderen, sondern um SIE. Machen Sie sich klar, dass Ihre Ängste Ihrer eigenen Unsicherheit entspringen. Das Bewusstsein, dass die eigenen Projektionen Ihren Beziehungsfrieden (zer-)stören, kann helfen, die Relationen gerade zu rücken und irrationale Ängste abzubauen. Häufig basiert Misstrauendem Partner gegenüber auf mangelndem Vertrauen in sich selbst.

2. Lenken Sie Ihre Energien um!

Brodelt die Eifersucht in Ihnen, konzentrieren sich alle Gedanken auf die Handlungen und Gedanken Ihres Partners. Womöglich lassen Sie sich dazu hinreißen, im Handy zu spionieren, Gespräche zu belauschen oder Kontrollanrufe zu tätigen. Versuchen Sie, diese Energien umzulenken – auf sich selbst! Reflektieren Sie Ihre Vergangenheit, Ihre Befürchtungen und forschen Sie in Ihrem eigenen Leben nach den Gründen für Ihre Eifersucht. Leidet jemand schon lange unter starker Eifersucht, empfiehlt es sich, therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen, um negative Erfahrungen aufzuarbeiten und gelernte Muster aufzubrechen.

3. Stärken Sie Ihr positives Ich-Gefühl!

Von Eifersucht sind häufig Menschen betroffen, die für ein positives Selbstbild auf Bestätigung von außen angewiesen sind. Sorgen Sie dafür, dass sich Ihre Reserven von innen füllen. Mit schönen Erlebnissen ohne den Partner, die Ihnen gut tun. Das kann Sport sein, ein neues Hobby, Bildung. Was Sie persönlich mit Freude erfüllt und Ihnen das Gefühl gibt, etwas zu schaffen, hilft Ihnen dabei, ein positives und stabiles Selbstbild zu entwickeln. Das funktioniert nicht von heute auf morgen – doch wer dranbleibt, wird mit einer verändertenAusstrahlung belohnt. Und damit schwinden auch die Ängste, den eigenen Partner nicht halten zu können.

4. Zuwendung zum Partner statt Beziehungsgift versprühen

Eifersucht kann Liebende auseinander treiben. Vorwürfe und Verdächtigungen vergiften das Beziehungsklima – und können nicht verhindern, dass ein Partner sich aushäusig vergnügt, im Gegenteil. Wer betrügen will, wird einen Weg finden, zu betrügen. Treue ist immer freiwillig. Sorgen Sie also dafür, dass Ihr Partner gerne bei Ihnen ist und Sie sich einander wieder annähern. Lassen Sie das Eifersuchtsthema ruhen und schaffen Sie stattdessen Raum für gemeinsame Unternehmungen, erotische Überraschungen und Rituale für ein starkes Wir-Gefühl. Automatisch wird auch Ihr Partner wieder positiv auf Sie reagieren – und Ihren Verlustängsten den Nährboden entziehen.

https://www.elitepartner.de/magazin/eifersucht-die-vier-besten-tipps-gegen-das-gift-der-liebe.html