In welche Aktien 2024 investieren?

5 Antworten

Es gibt viele kostenlose Videos dazu auf YouTube (z.B. Finanzfluss oder Finanztip). Du solltest nur in etwas investieren, was du auch verstehst.

Die einmaligen 10 € würden sich ohnehin nicht lohnen. Wenn dann monatlich oder eine höhere Summe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Geld 💶

Du holst die 10 Euro wieder von Trade Republik runter legst nochmal 20 Euro drauf und kaufst dir erstmal ein gutes Buch zu den Grundlagen.

Und dann, das ist aber eine persönliche Meinung, empfehle ich dir als Privatperson, im besonderen ohne relevantes Kapital die Finger von Einzelaktien zu lassen und definitiv kaufst du keine Aktien weil irgend ein xy in einem Random online Forum das empfiehlt.. Das ist praktisch der beste weg das Geld los zu werden.

Bei 10€ muss die Aktie ja allein schon über 20% steigen, damit du die Transaktionsgebühren wieder drin hast. Das lohnt sich überhaupt nicht.

Wenn du 10 Euro einmalig bei Trade Republic anlegst, dann hast du schon mal 1 Euro Ordergebühr (=10 %). Es bleiben also noch 9 Euro als Kapital, die zum Beispiel in einen ETF fließen könnten. Wenn man kaum Ahnung von der Materie hat, würde ich auch nichts anderes empfehlen als einen breit gestreuten ETF. Hättest du vor genau einem Jahr diese 9 Euro z. B. in den MSCI World Index investiert, wäre dein Kapital jetzt in dieser Minute ca. 10,35 Euro wert. Wenn du das Geld jetzt rausholen wollest, ginge nochmal 1 Euro als Ordergebühr weg, dann blieben unter dem Strich 9,35 Euro übrig, also hättest du 75 Cent Verlust gemacht. Fazit: Mit ganz kleinem Kapital lohnt es sich nicht.

Danora  09.08.2024, 22:12

Sparplan

Haeppna  10.08.2024, 08:51
@Danora

Der Fragesteller sagte aber, dass er nur 10 Euro einmalig „anlegen“ will.

Danora  10.08.2024, 08:56
@Haeppna

Dann kündigt er ihn direkt nach Ausführung und hat 10€ "umsonst" angelegt, was sein Ziel zu sein scheint!

Investiere die Eur 10 in ein gebrauchtes Buch. Ich empfehle:

O'Neil - How to Make Money in Stocks