In Schule abmelden?

4 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Wenn du denen sagst, dass deine Eltern dich abholen, weil du sie schon kontaktiert hast, werden sie dir das wahrscheinlich glauben.

Aber es kann sein, dass andere Schulen (bzw. Lehrer) es anders managen,weil es hier natürlich, um die Aufsichtspflicht geht. Vor allem, bei den jüngeren (5 Klässern z.B.).

Um sich selbst abzusichern und im nachhinein keine (arbeits-) rechtlichen Konsequenzen zu bekommen, kann es sein, dass einige Lehrkräfte/Sekretariate bei den Eltern anrufen, um diese in Kenntnis zu setzen oder, um sich zu vergewissern.

Oft passiert das in der Praxis jedoch nicht ständig bei Mittelstufenschülern.

Bei Grundschülern wären sie da vorsichtiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

abbelschorle0
Beitragsersteller

Ich bin in der 9ten und hab mich auch schon ein paar mal abgemeldet, ohne meinen Eltern das zu sagen und bis jetzt kam noch nichts von der Schule, soweit ich weiß. Morgen ist auch Notenschluss und ich hab mich eigentlich sehr verbessert, sodass meine eltern grad sehr stolz auf mich sind. naja egal... denkst du dass ich morgen mich ohne Konsequenzen abmelden kann?

Wahrscheinlich rufen die deine Eltern an, da sie dazu verpflichtet sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Schule meiner Tochter (Gymnasium) würde anrufen, egal, um welchen Schüler es geht. Es geht da um Aufsichtspflicht. Die fragen dann, ob das Kind abgeholt wird oder ob es zu Fuß nach Hause gehen bzw. mit dem Bus fahren darf.

Die Schulpflicht nimmst du nicht so ernst, oder? Ich würde meine Tochter sowas von strammstehen lassen, wenn die sich sowas erlaubt...

Ja, wenn du bisher schon öfter geschwänzt hast, werden die das deinen Eltern melden.

abbelschorle0
Beitragsersteller

wie oft ist denn oft für dich