In Sachsen und Thüringen soll die AFD die stärkste Kraft sein. Welche Auswirkung hat das auf deutsche Politik?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

hat eine Auswirkung ... nämlich 65%
keine Auswirkung - die werden ignoriert 18%
gähn ... das ist total unwichtig. 18%

4 Antworten

hat eine Auswirkung ... nämlich

Hallo!

Es könnte tatsächlich passieren das die AfD in Sachsen stärkste Kraft wird! Ob sie an die Regierung kommt oder sogar den MP stellt denke ich aber nicht!

Es wird keine Partei mit der AfD zusammenarbeiten wollen und damit wird es auf Neuwahlen hinauslaufen - so einfach!

Nun, und dann wird es spannend! Es könnte nämlich passieren das diese Neuwahl die AfD nochmals verstärkt oder aber auch das eine Alternative wieder möglich wird ohne AfD!

Sachsen ist da immer für eine Überraschung gut denke ich.

Für den Fall das die AfD tatsächlich an die Regierung kommt wird es noch spannender, denn dann muss diese Partei zeigen ob sie es auch kann oder ob sie doch nur heiße Luft produziert. Lassen wir und überraschen, nun untergehen tut Sachsen deswegen nicht. Aber mit der Regierung in Sachsen bekäme die AfD auch Zugang zum Bundesrat und damit indirekt Zugriff auf die Bundespolitik. Ich bin mir sicher das hier die AfD nix unversucht lässt und eine nach der anderen Bundesratsinitiative von Sachsen aus startet.

Aber: Alles Spekulation! Am Ende entscheidet der Bürger und da war schon so manche Überraschung drin die letzten Jahre. Also Füsse ruhig halten und abwarten.

Das zumindest meine Meinung. Grüße

Stadewaeldchen  01.09.2023, 08:37
Es wird keine Partei mit der AfD zusammenarbeiten wollen und damit wird es auf Neuwahlen hinauslaufen - so einfach!

Nicht zwingend, wenn sich aus den anderen Parteien eine mehrheitsfähige Koalition bildet.

hat eine Auswirkung ... nämlich

Weil du es abwarten mußt. Aber es wird ein Ar...tritt sondersgleichen werden. Die etablierten Parteien werden nicht nur eine politische Schmerztablette nehmen müssen, sondern dort rollen Sattelzüge an und die Ladung heißt, - Palettenweise Schmerztabletten -. Der Schlag wird gigantisch sein. Aber er beginnt nicht in Ostdeutschland. Das geht schon in den alten Bundesländern los. In Bayern und Hessen rollen schon die großen Autos mit Schmerztabletten, aber noch sind es wenige. Die AfD wird der Abräumer sein, aber hurraschreiend. Davor geht den etablierten gewaltig der Ar...!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stehe dieser Partei nahe, ohne Mitglied zu sein.
gähn ... das ist total unwichtig.

Es ist ein großer Unterschied, ob Du eine Umfrage wie die Sonntagsfrage stellst (wo übringends die stärkste Wählerschaft - nämlich die Renter - weitestgehend unberücksichtigt bleiben) oder ob Du wirklich eine Wahl hast.

Hinzu kommt noch, das der Osten einfach viel zu dünn besiedelt ist . In Sachsen und Thürigen - zusammen - leben nur 6,2 Mio. Menschen . Wahlberechtigt sind hiervon nur 4,9 Mio. Menschen . 61,1Mio. Wahlberechtigte leben in Deutschland.

4,9 : 61,1 = 8% Wahleinfluss .

Realistisch betrachtet ist die AFD vieleicht gut für 13-18% Wahlergebnis . So jedenfalls meine Einschätzung für Herbst 2025 .

Mehr wird es denke ich nicht werden, aber lassen wir uns überaschen.

hat eine Auswirkung ... nämlich

Zumindest sollte es zu einem Umdenken bei den Altparteien führen. Wenn sie dieses Warnsignal nicht ernst nehmen, dann stellt die AfD demnächst den Kanzler.