In Öl eingelegte Chili - giftig?
Hallo,
Mache mir gerade etwas Sorgen und hoffe, jemand kann etwas nützliches sagen.
Ich habe vor 3 Wochen kleingehackten Knoblauch und durchgetrocknete Chili in Öl eingelegt. Vorhin habe ich das ganze abgeseiht und die vorher eingelegten Chilischoten zusammen mit meinem Mittagessen gegessen. Nun wird aber ja vor Botulismus gewarnt und vor der Herstellung von Ölen sowieso abgeraten. War es dumm die Chili zu essen? Was soll ich machen.
Noch eine Ergänzung, die Chili wurden NICHT mit Mittagessen erhitzt sondern nur dem fertigen Gericht hinzugefügt.
Mfg
Nun wird aber ja vor Botulismus gewarnt und vor der Herstellung von Ölen sowieso abgeraten.
Von wem? Wo steht das?
4 Antworten
Nun wird aber ja vor Botulismus gewarnt und vor der Herstellung von Ölen sowieso abgeraten.
Keine Ahnung wie Du auf die Idee kommst oder wer so einen Blödsinn erzählt.
Botulismus ist extrem selten (weniger als 10 Fälle im Jahr in Deutschland) und wird nicht durch das Einlegen von Chilis in Öl ausgelöst...
Wie viele Fälle von Botulismus?
Lebensmittelvergiftungen durch den Erreger Clostri- dium (C.) botulinum sind relativ selten. In Deutschland wurden dem Robert Koch-Institut von 2001 bis 2018 zwi- schen 0 und 24 Fälle pro Jahr gemeldet.
Die Neurotoxine selbst sind hitzelabil und werden bei Temperaturen oberhalb von 80°C zerstört. Wird ein durch Toxine kontaminiertes Lebensmittel jedoch unerhitzt verzehrt (z.B. Salat von nicht ausreichend eingekochten Bohnen), können schon kleinste Mengen des Toxins einen Botulismus auslösen.
Hi,
Ich mache das selber auch Knoblauch mit Chilli in Öl einlegen. Das steht bei mir oft Monate Rum und ich benutze es trotzdem.ich denke da ist nichts bedenklich
verzehrst du die eingelegten Chili / Knoblauch dann auch?
Botulinusbakterien kann man an der Gasentwicklung erkennen. Wenn Du keine Gasblasen siehst, dann sind keine drin.
Keine Bedenken. Chilli benötigt ohnehin mind. 21 Tage um zu fermentieren. Unter sauberen Umständen*
hier stehts
https://bvlk.de/news/selbst-hergestellte-kraeuteroele-und-in-oel-eingelegtes-gemuese-bergen-gesundheitliche-risiken.html