Wird das selbstgemachte Chiliöl schimmeln?
Hallo zusammen,
habe gestern Knoblauch-Chili-sesam Öl zubereitet. Habe alles zusammen etwas angebraten und dann das (Oliven)öl dazu gegeben und so 30 Minute auf mittlerer Hitze ziehen lassen. Dann habe ich es direkt in die Flaschen rein und sie geschlossen. Nun schwimmen aber oben Sesamkörner und teilweise nichtmal richtig im Öl.
Besteht das Risiko dass das da oben schimmelt? Lagere sie im Kühlschrank aber möchte sie zu Weihnachten verschenken und bin unsicher:/
6 Antworten
Habe das auch schon 2 mal versucht, aber mir ist es dann nach einiger Zeit schimmlig geworden. Ich denke eher, daß man absolut trockene Chilischoten in kaltes Öl geben sollte und dann verschlossen ziehen lassen sollte.
Schimmeln wird es nicht. Aber wenn du den Knoblauch anbrätst und dann im Öl so einlegst, dann wird der schlecht und fängt relativ schnell an zu "schwefeln", wenn du weisst, was ich damit meine.
Nach rund zwei Wochen kippt die Mischung und wenn du die Flasche öffnest, wirst du es riechen. Schmeckt dann leider nicht mehr lecker :-/ Wenn du solche Mischungen machst, dann immer unbehandelt: Nichts anbraten oder dergleichen. Einfach einlegen, das reicht. Und vor allem: Benutz niemals Salz! Das beschleunigt den Prozess noch zusätzlich.
danke für die Tipps! Also habe es schon in sehr viel Öl angebraten und weder Knoblauch noch Sesam sind wirklich dunkel geworden, also vielleicht geht es noch aber trotzdem doof zum verschenken:/ und Salz habe ich auch benutzt…
Du solltest das (hoffentlich) Extra Virgin Oliven Oel nicht erhitzen.
Sesamkoerner sind auch keine gute Idee, da sie sehr leicht sind und nicht vom Oel bedeckt werden.
Ja da können keime drinsein,schimmeln nicht unbedingt
keine Ahnung sieht aber lecker aus