Wo bewahrt ihr in Öl eingelegten Knoblauch auf?
Ich habe geschnittenen Knoblauch in Öl selbst eingelegt. Im Internet lese ich alles, von Keller, über Raumtemperatur bis zu Kühlschrank.
Was meint ihr, wo bewahrt man das am besten auf?
3 Antworten
Hallo,
in raffiniertem Rapsöl, in einem verschließbaren Gläschen,
im Kühlschrank.
Wie jeder halbwegs gute Hausfrauer.
Einen kühlen Keller habe ich leider nicht mehr.
Hansi
Hallo Clemony,
für eine längere Lagerung ist sicher der Kühlschrank und ein Schraubglas der beste Aufbewahrungsort, um einen Auszug in Öl zu bereiten kann Wärme zu einem besseren Erfolg führen, danach ist der Knoblauch allerdings aus dem Öl zu entfernen!
Wenn Du den Knoblauch in Olivenöl eingelegt hast (was richtig wäre) dann bei Zimmertemperatur oder im Keller lagern. Jedenfalls nicht in der Sonne! Nicht im Kühlschrankt weil das Olivenöl dort ausflockt. Nicht schlimm, aber unansehnlich.
Du meinst Ölsorte? Naja, mir ist das nicht egal, denn ich pflege eine mediterrane Küche. Sonnenblumenöl ist mir zu langweilig, Rapsöl gehört für mich in den Dieseltank und exotische Öle sind mir zu teuer!
Nach den Einlegen nicht in die Sonne (zu warm und UV-Strahlung) aber auch nicht in den Kühlschrank, weil da das Öl ausflockt und sich nicht harmonisch mit dem Knoblauch verbindet. Nach einigen Tagen kann man das Glas aber auch in den Keller stellen.
Tip: Versuch mal, eine getrocknete Chilischote dazu zu geben, gibt dem Knofi eine interessant scharfe Note. Und ich weiß ja auch nicht, wie lange Du den Knofi lagern willst: Bei mir hält der sich nicht lange, bis er leer ist.
Ja. Wobei ich nicht glaube, dass das eine Rolle spielt. Also für die Frage schon, aber beim einlegen gibt es glaube ich kein richtig oder falsch.