In Kürze soll sich eine Nova im Sternbild Corona Borealis ereignen ?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich bin sehr gespannt.

Woher ich das weiß:Hobby – Astronomie und Raumfahrt als Hobby

19Bernburg97
Beitragsersteller

Ja ich auch ! Noch toller würde ich es jedoch finden wenn endlich die Beteigeuze als Supernova hoch geht. Das wäre der absolute Hit !

rumar  25.03.2024, 21:10
@19Bernburg97

Beteigeuze ist vermutlich seeeeeeeeeeehr geduldig (wie viele "e" ich da schreiben musste, um der Geduld von Beteigeuze gerecht zu werden, weiß ich nicht mal).

PixelManuel  25.03.2024, 21:26
@rumar

In kosmischen Maßstäben sehr bald. Aber in kosmischen Maßstäben wurden erst neulich die Pyramiden von Gizeh erbaut.

Naja, sonderlich spektakulär wird das nicht. Kennt man den Himmel nicht all zu genau, wird der "zusätzliche Stern" am Himmel nicht weiter auffallen. Das Spektakel ist da wohl eher kognitiver Natur, wenn man sich gedanklich vor Augen führt, was da eigentlich gerade passiert.

Willy1729  25.03.2024, 20:57

So ist es. Wer nicht weiß, wie die nördliche Krone aussieht und welche Sterne in diesem Sternbild normalerweise für das bloße Auge sichtbar sind, dem wird die Nova zwischen all den anderen Sternen am Himmel nicht auffallen.

19Bernburg97
Beitragsersteller
@Willy1729

Ja schon eine gewisse Kenntnis der Sterne in der dortigen Gegend sollte man schon haben. Ich bin jedenfalls gespannt darauf !

Willy1729  25.03.2024, 21:09
@Willy1729

Zur Information: Es handelt sich um den sogenannten Flammenstern, der in den gängigen Sternkarten neben der Bezeichnung T Coronae Borealis die Hipparcos Nummer HIP 78322 trägt. Man findet ihn unweit von Epsilon CrB, Rektaszension
16 h 00 m, Deklination 25"51'.

Normalerweise ist er ein Stern 10. Größe, also auch mit einem guten Feldstecher kaum zu finden.

Wird aber relativ unspektakulär. Die Supernova soll die Helligkeit des Polarsterns haben, mehr nicht.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/T_Coronae_Borealis

ist eine Recurrent Nova, keine Supernova (völlig anderer Prozess). Eine max. Helligkeit von +2mag reißt natürlich niemanden vom Hocker.