WinTV Nova S/S2 unter Linux Installieren?

3 Antworten

Die "Nova S/S2" ist eine TV-Karte, kein Stick?

Teste, ob sie erkannt wird.
Im Report von lspci
sollte etwas erkennbar sein, was auf die Karte hinweist (vielleicht Haupauge oder ..)

Suche dir im Internet genau die dafür vorgesehene Firmware

z.B. dvb-fe-cx24116.fw

Die kopierst du nach /lib/firmware und rebootest deinen PC.

Unter /dev/dvb/adapter0

(mit ls /dev/dvb/adapter0 )

sollten jetzt einige Gerätedateien angezeigt werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

TheSkying
Beitragsersteller

unter lspci Multimedia video controller: Conexant Systems, Inc. CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder (rev 05) könnte nur das die karte sein, firmware ist im richtigen ordner aber unter /dev/dvb ist nix

xxfistexx  09.06.2019, 19:41
@TheSkying

hast du mit ls /lib/firmware noch mal geguckt das die FW auch wirklich da liegt? wehm gehört die FW? root, user?

guenterhalt  09.06.2019, 19:55
@TheSkying

bei mir gibt es für einen Terratec-Stick 2 Firmware-Dateien. Keine Ahnung, ob das bei dir auch so sein muss. Suche oder frage weiter.

TheSkying
Beitragsersteller
@xxfistexx

Multimedia video controller: Conexant Systems, Inc. CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder (rev 05)

   Control: I/O- Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx-

   Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B+ ParErr- DEVSEL=medium >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-

   Latency: 32 (5000ns min, 13750ns max), Cache Line Size: 64 bytes

   Interrupt: pin A routed to IRQ 20

   NUMA node: 0

   Region 0: Memory at fd000000 (32-bit, non-prefetchable) [size=16M]

   Capabilities: [44] Vital Product Data

pcilib: sysfs_read_vpd: read failed: Input/output error

      Not readable

   Capabilities: [4c] Power Management version 2

      Flags: PMEClk- DSI+ D1- D2- AuxCurrent=0mA PME(D0-,D1-,D2-,D3hot-,D3cold-)

      Status: D0 NoSoftRst- PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-

   Kernel driver in use: cx8800

   Kernel modules: cx8800

steht da

xxfistexx  09.06.2019, 20:07
@TheSkying

okay, das ist definitiv die karte ..

welchen Kernel hast du am laufen?

uname -r
TheSkying
Beitragsersteller
@xxfistexx

kann leider erst am freitag weiter testen :(, sollte aber der neuste standert ubuntu 18er sein

xxfistexx  10.06.2019, 18:54
@TheSkying

ich dacht die 18LTS version rolllt noch den neuesten 15´er aus, ich hab leider keine hardware sonst würde ich das für dich troubleshooten wenn ich langeweile habe - aber muss leider passen. meine letzte DVB karte ist schon nen paar jahre her. Da hat ich aber noch kein linux. ich tippe mal drauf das du nicht die passende FW gezogen hast.

TheSkying
Beitragsersteller
@xxfistexx

root@sky:~# uname -r

4.15.0-50201905291620-generic

ich finde die anleitung typisch linux. Halt was zu nach denken.

ich würde mich hierbei an folgende anweisungen halten:

TheSkying
Beitragsersteller

Diese ist veraltet und die links existieren nicht

xxfistexx  09.06.2019, 12:00
@TheSkying

also ich habe es jetzt nicht simuliert, aber ich konnte mir die 88x_2_122_26109_WHQL.zip ziehen, das ist ja das wichtigste.

mit grep was installieren, müsstest du dir dann nur von der anleitung her leiten, oder dir das noch mal genauer anschauen.

  • du wünschst dir einen "installer" ?
TheSkying
Beitragsersteller
@xxfistexx

also die zip die du dir geladen hast ist warscheinlich nur html gedönse da die seite nicht mehr existieert, tipp einfach mal in den Browser eingeben :)

TheSkying
Beitragsersteller
@xxfistexx

hilft mir leider nicht mehr weiter, zeigt die karte nicht an obwohl firmware da ist

Hallo TheSkying,

Zunächst mal ist es immer hilfreich wenn du die genaue Bezeichnung deiner Hardware angeben kannst. Ich nehme mal an dein TV-Adapter ist ein Gerät vom Hersteller Haupauge.

schau doch mal hier nach:

http://www.hauppauge.com/pages/support/support_linux.html

Wichtig ist natürlich das dein TV-Adapter zu den für Linux unterstützten Geräten gehört, sonst wird es wahrscheinlich hässlich.

Woher ich das weiß:Recherche

TheSkying
Beitragsersteller

Ja ist Linux unterstützt

ripper81  09.06.2019, 11:58
@TheSkying

Gut dann sollte die Anleitung aus dem Link wohl auch funktionieren. Hast du denn mal versucht die Karte ohne weitere Konfiguration zu verwenden? Ist eventuell auch möglich.

TheSkying
Beitragsersteller
@ripper81

ohne geht nix und der link hilft nur teils da das repro veraltet ist