Mit dem Roller (45km/h) in der 70 Zone fahren
Ich fahre zur Zeit mit dem Roller zur Arbeit,müsste aber beim kürzesten Weg ca 300Meter über eine 70er Zone Bundesstrasse fahren.Nun bin ich am grübeln ob ich das mit einem Roller darf... Die 70 stehen ja für HöchstGeschwindigkeit und nicht für Mindestgeschwindigkeit. Was wäre Mindestgeschw.in der 70er Zone?? Auf der Autobahn steht ja auch z.B. 120km/h und man kann min. 80 fahren. bin ja mal gespannt auf eure Antworten..mfg.
4 Antworten
Fahr doch eigentlich drüber, egal lass dich bloß nicht erwischen sonst hast du nen dickes problem. Aber ist halt risiko, also trau dich was und probiers mal aus ;-)
Sowas wird doch bei der Theorie besprochen oder hast du garkein Führerschein?
Ist schon ein paar Jährchen her..muss geschlafen haben...
Son Humbug... Auf welcher Bundesstrasse darf man denn nicht mit einem Mofa(roller) fahren???
Bundesstraße kannst du fahren, musst dich dann bloß ganz rechts halten, meistens ist ein Seitenstreifen makiert, da kannst du ohne Probleme drauf fahren.
Grund, warum Du Deinen fuffi dort nicht fahren darf: um eine KFS oder AB befahren zu dürfen, muss das Fahrzeug für mehr als 60km/h zugelassen sein.
Schnell und Bundesstrassen sowie Autobahnen dürfen nur von Fahrzeugen befahren werden, deren Geschwindigkeit 60 km/h übersteigt. somit sind 50 ccm ausgeschlossen, da die zwar meistens schneller gehen, aber eigentlich nicht dürfen.
Erkennen kannst du diese Strassen am weißen Auto auf Blauem Grund. Dies zeigt an, dass diese Strasse eine Schnell oder Bundesstrasse (also eine Kraftfahrstrasse) ist.
1) Schnellstraßen gibt es gem. StVO nicht, diese werden Kraftfahrstraßen genannt und sind mit dem Zeichen 331 gekennzeichnet.
2) Bundesstraßen sind grundsätzlich für alle Fahrzeuge (nicht nur Kraftfahrzeuge). In manchen Fällen werden Teilstrecken davon zu Kraftfahrstraßen und sind dann wieder mit dem Zeichen 331 gekennzeichnet.
Soweit nicht anders vorgeschrieben, ist die Rollerfahrt mit 45 km/h auf einer Bundesstraße zulässig. Der Tatbestand (OWiG)"Sie fuhren ohne Grund langsam und behinderten dadurch andere" ist hier nicht erfüllt.
Steht an der Bundesstraße eines der folgenden Schilder? Das 30er-Schild mit 50!
Wenn ja, dann hast Du mit deinem Roller dort nix zu suchen!
Wenn nein, gib Gas!




Zitat:Aber ist halt risiko, also trau dich was und probiers mal aus ;-) Scherzkeks!!!!!!!